Marktschwärmer
Das Angebot von

Vogelberg-Imkerei Fam. Richter

Imker/in, Nünchritz
Kerstin & Daniel Richter
Hallo, ich bin Kerstin & Daniel Richter vom Betrieb Vogelberg-Imkerei Fam. Richter. Seit 2004 biete ich frische Produkte aus Nünchritz in der Region Sachsen.

Mein Betrieb

Seit dem Jahr 2004 beschäftigen wir uns mit den Bienen und der Imkerei. 2019 begannen wir mit der Umstellung zur BIO-Zertifizierung. Wir haben für uns den höchsten Standard unter den BIO-Siegeln gewählt. Ab 2021 dürfen unsere Honige das DEMETER-Logo tragen.
Wir achten bei unseren Bienen darauf, dass sie entsprechend ihrem Wesen gehalten werden. Sie leben bei uns in Holzbeuten, bauen ihre Brutwaben im Naturbau und überwintern auf eigenem Honig. Weiterhin haben sie die Möglichkeit, ihren natürlichen Schwarmtrieb auszuleben.
Mit unseren Bienenvölkern wandern wir in der Zeit der Honigernte an verschiedene Standorte. um eine große Vielfalt an Honigsorten zu gewinnen. Bei der Auswahl der Standorte achten wir darauf, dass die Landwirte ihre Felder naturnah und insektenfreundlich bewirtschaften oder nach BIO-Richtlinien arbeiten.

Adresse
Vogelberg 4
01612 Nünchritz
2004
Jahr der Gründung
1
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Zahl und Art der Bienen

Zahl der Bienenstöcke: 20

Carnica

Haltung

Wander-Imkerei

Nahrung

Bienen fressen ihren eigenen Honig

Behandlung der Bienen

Biologische Haltung

Behandlung des Honigs

Filtrierung, Kalternte und Extraktion

Weiterverarbeitung

Verarbeitung im eigenen Betrieb

Weitere Zutaten meiner verarbeiteten Produkte: Bio-Vanilleschoten, Bio-Ceylon-Zimt

Von einem Lieferant aus Deutschland

Aus biologischer Herstellung

Weitere Angaben

Wir arbeiten bereits seit vielen Jahren sehr bewusst mit unseren Bienen und in Anlehnung an Richtlinien der BIO-Imkerei. So leben unsere Bienen ausschließlich in natürlichen Holzbeuten und dürfen ihren spät eingetragenen Honig als Winterfutter behalten. Im Jahr 2019 begannen wir mit der Umstellung unserer Imkerei nach DEMETER-Richtlinien. Ab 2021 dürfen unsere Honige das DEMETER-Siegel tragen.

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.