Das Angebot von

Steffi´s Hofmolkerei im Landwirtschaftsbetrieb Roder

Käse, Milch & Eier, Getreideanbauer/in, Milchviehzüchter/in, Wildenfels
Stefanie Roder
Hallo, ich bin Stefanie Roder vom Betrieb Steffi´s Hofmolkerei im Landwirtschaftsbetrieb Roder. Seit 1998 biete ich frische Produkte aus Wildenfels in der Region Sachsen.

Mein Betrieb

Wir sind ein landwirtschaftlicher Familienbetrieb, den wir nun schon in der dritten Generation bewirtschaften. Unser Landwirtschaftsbetrieb liegt in Härtensdorf, einem kleinen Dorf am Fuße des Erzgebirges zwischen Zwickau und Chemnitz.

Momentan versorgen wir 60 Milchkühe, die in einem großen, luftigen Stall leben. Die Kühe können sich im Stall rund um die Uhr frei bewegen. Dadurch können sie selbst entscheiden, wann sie fressen, schlafen oder am Melkroboter gemolken werden wollen. Damit setzen wir die Milchkühe nicht unter Druck, denn ein für die Tiere stressiges Umtreiben entfällt.

Unsere Milchkühe werden ausschließlich von unserem selbst erzeugten Futter gefüttert, nur etwas Kraftfutter wird hinzugefügt. Jegliches Futter ist natürlich frei von Gentechnik. Unsere Flächen bewirtschaften wir nachhaltig im Einklang mit der Natur, das heißt, dass wir eine weitläufige Fruchtfolge mit fünf verschiedenen Früchten und vielfältigen Zwischenfrüchten anpflanzen. Dies sorgt für gesunde Flächen, die mit wenig Dünger und wenig Pflanzenschutzmitteln auskommen.

Im März 2016 haben wir auf unserem Hof eine Milchzapfstelle eröffnet. Täglich von 6.00 bis 20.00 Uhr kann hier frische Milch selbst gezapft werden. Außerdem bieten wir den Verkauf von Wurst im Glas, die von unseren eigenen Rindern stammt an.

Unsere Hofmolkerei haben wir im Juli 2020 eröffnet. Hier verarbeiten wir ausschließlich unsere eigene Milch und stellen gesunde Milchprodukte wie Joghurt, Quark und Frischkäse in handwerklicher Tradition her.

Adresse
Karl-Marx-Str.82
08134 Wildenfels
1998
Jahr der Gründung
4
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Keine Information verfügbar

Der Erzeuger hat noch keine Angaben zu diesem Tätigkeitsfeld gemacht. Wenn Du mehr erfahren willst, bitte den Erzeuger, Dir persönlich Auskunft zu geben.