Die Wanderimkerei und Bienenzucht DEUTSCHER HONIGKONTOR ist aus Faszination und Liebe zu Natur, Tier und Pflanze entstanden. Die Welt der Bienen fasziniert mich bereits seit Kindesbeinen. Deshalb habe ich 2016 - als Ausgleich zum Manager- und Geschäftsleiterjob - mit der Imkerei und Haltung von Bienen begonnen. Schnell wurde klar, dass dieses anfängliche Hobby zum Beruf und Haupterwerb ausgebaut werden soll. Diesen Schritt bin ich im März diesen Jahres (2020) gegangen.
Der DEUTSCHE HONIGKONTOR verfügt über zwei Hauptstandbeine - zum einen die Wanderimkerei mit der Produktion von Premium-Sortenhonigen und Bienenprodukten, zum anderen der Zuchtbetrieb für reinrassige, leistungsstarke und krankheitsresistente Buckfast-Bienenvölker.
Die Honige und Bienenprodukte des DEUTSCHEN HONIGKONTOR stehen für Qualität, Regionalität und Naturbelassenheit. Bis auf zwei Ausnahmen werden alle Honige in Sachsen und sogar überwiegend im Erzgebirge gewonnen. Die Auswahl der Trachtstandorte wird sehr sorgfältig vorgenommen. Naturschutzgebiete und biologische Anbauflächen werden bevorzugt angewandert. In jedem Fall wird vermieden, dass die Bienen mit der Spritzung von Pflanzenschutzmitteln u.a. in Berührung kommen.
Alle Honige sind kalt geschleudert, unverarbeitet und naturbelassen. Eine Vermischung mit Honigen anderer Hersteller ist ausgeschlossen. Die Konsistenz ist je nach Sorte feincremig oder flüssig.
Die Bienen werden artgerecht in mit Leinöl und Farbpigmenten gestrichenen Holzbeuten gehalten. Als Winterfutter dienen sowohl selbst gesammelter Honig als auch Zuckerlösungen. Fremdhonige werden unter keinen Umständen zugefüttert, da somit Tor und Tür für die Amerikanische Faulbrut geöffnet werden.
Meine reinrassige Buckfast-Bienenzucht beschert mir sanftmütige, schwarmträge, leistungsstarke und krankheitsresistente Bienenvölker. Die Qualität der Bienen-Königin bestimmt auch die Qualität des Bienenvolkes. Daher habe ich mich bereits frühzeitig entschlossen, selbst die hohe Kunst der Königinnenzucht zu erlernen. Meine selbst gezüchteten Bienen-Königinnen werden ausschließlich auf Belegstellen begattet. Dadurch vermeide ich sowohl Inzucht als schlechte Begattungsergebnisse und kränkelnde Bienenvölker.
Zahl der Bienenstöcke: 50
Buckfast
Wander-Imkerei
Bienen fressen ihren eigenen Honig, Bienen werden mit Zucker (Kandis, Sirup) gefüttert
Biologische Haltung, Konventionelle Haltung
Kalternte und Extraktion
Verarbeitung im eigenen Betrieb
Weitere Zutaten meiner verarbeiteten Produkte: k.A.
Aus meinem eigenen Betrieb, von einem Lieferant aus Deutschland
Merkmale der weiteren Zutaten: keine Angaben