Das Angebot von

Hof Wittschap Gemüse

Gemüsegärtner/in, Kiel
Hof Wittschap Gemüse
Hallo, ich bin Hof Wittschap Gemüse vom Betrieb Hof Wittschap Gemüse. Seit 2003 biete ich frische Produkte aus Kiel in der Region Schleswig-Holstein.

Mein Betrieb

𝐇𝐨𝐟 𝐖𝐢𝐭𝐭𝐬𝐜𝐡𝐚𝐩 …
Auf insgesamt 50 ha betreiben wir Landwirtschaft am Stadtrand von Kiel. Wir sind derzeit sechs Mitarbeiter und zwei Lehrlinge und betreiben sog. soziale Landwirtschaft, im Sinne der Wiedereingliederung und Teilhabe von Menschen mit Bedarf (z. Zt fünf Menschen).

𝐃𝐞𝐦𝐞𝐭𝐞𝐫 …
Wir sind Mitglied im Demeter Anbauverband. Unser Gemüse wird somit nach biologisch-dynamischen-Richtlinien angebaut. Was aber bedeutet das für den Verbraucher? Neben der jährlichen EG-Bio-Kontrolle die den Mindeststandard für ökologische Waren regelt, reichen die Demeter-Ansprüche weit darüber hinaus. Sie erfordern neben dem Verzicht auf synthetische Dünger, chemische Pflanzenschutzmittel sowie künstliche Zusatzstoffe in der Weiterverarbeitung eine gezielte Förderung der Lebensprozesse im Boden und in der Nahrung. Demeter-Landwirte und -Verarbeiter sind aktive Gestalter einer lebenswerten Zukunft. Dabei geht es stets um den respektvollen Umgang mit Erde, Pflanze, Tier und natürlich auch mit den Menschen.
Die Biologisch-Dynamische- Landwirtschaft gilt heute als die nachhaltigste Form der Landbewirtschaftung.

𝐋𝐚𝐠𝐞 …
Der Hof liegt am Stadtrand von Kiel im Landkreis Rendsburg Eckernförde. Wir bewirtschaften ihn seit 2003 als Pachthof biologisch-dynamisch. Damals war er stillgelegt, so dass wir ihn wieder einrichten und umstellen mussten. Seit 2005 haben wir die Demeter Anerkennung.

𝐋𝐚𝐧𝐝 & 𝐀𝐧𝐛𝐚𝐮 …
Ackerland 20 ha
Grünland 23 ha
Hoffläche, Ödland Knicks, Wege, 2 Teiche 7 ha
Gewächshaus 120 qm
Folientunnel 240 qm
Gesamt 50 ha

Wir bauen zur Zeit fast 50 verschiedene Gemüsekulturen an. Der Boden ist Endmoräne der jüngsten Eiszeit, hügelig und stark verworfen, 65 Bodenpunkten im Schnitt. Schwerer Tonboden, zum Teil steinig. Der Betrieb ist vollarrondiert.

𝐌𝐞𝐧𝐬𝐜𝐡𝐞𝐧 & 𝐓𝐢𝐞𝐫𝐞…
1 Betriebsleiter
1 Gärtnerin/Hühnerpflegerin
1 Fachkraft für Pferdepension und soziale Arbeit
1 landwirtschaftliche Hilfskraft
1 Hauswirtschafterin
Teilzeitkräfte für Büro, Markt etc.
Praktikanten, freiwillige Helfer
Tiere

14 Pferde, 647 Hühner, 14 Hähne, div. Katzen, 1 Kaukasischer Steppenwolfspitz, diverse Meerschweinchen….

Adresse
Rendsburger Landstraße 510
24111 Kiel
2003
Jahr der Gründung
6
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Keine Information verfügbar

Der Erzeuger hat noch keine Angaben zu diesem Tätigkeitsfeld gemacht. Wenn Du mehr erfahren willst, bitte den Erzeuger, Dir persönlich Auskunft zu geben.