Marktschwärmer
Das Angebot von

Hofladen Steffenhof

Getreideanbauer/in, Schweinezüchter/in, Dortmund
Familie Wilke-erve
Hallo, ich bin Familie Wilke-erve vom Betrieb Hofladen Steffenhof. Seit 2002 biete ich frische Produkte aus Dortmund in der Region Nordrhein-Westfalen.

Mein Betrieb

Hofladen Steffenhof

Der Steffenhof in Benninghofen ist ein alteingesessener Familienbetrieb, welcher mitten im Ort liegt. Auf ihm wird auch heute noch Ackerbau und Viehaufzucht betrieben. Das auf den Feldern angebaute Getreide wird hauptsächlich zur Fütterung der eigenen Tiere genutzt. Durch diesen engen Kreislauf werden hochwertige Produkte erzeugt.
Rapsextraktionsschrot und heimische Bohnensorten sind ebenfalls im Futter enthalten. Diese sind ausschließlich aus der Region und aus nicht genveränderten Pflanzen gewonnen.
Wo es möglich ist werden die Tiere im offenen Stall oder auf den Weiden gehalten. Die natürliche Gesundheit der Tiere steht an oberster Stelle. Dies alles wirkt sich positiv auf die Qualität der Produkte aus.

Die Kälber wachsen draußen in einem Kälberiglu mit Auslauf auf. Wenn sie von der Milch abgesetzt werden, laufen sie im Sommer auf den eigenen Weiden, bis sie zu Rindern herangewachsen sind. Diese Weiden sind großzügig und entsprechen einem natürlichen Lebensraum.

Die Schweine kommen bereits als Babyferkel mit einem Gewicht zwischen 6 und 8 kg an. Sie wachsen in Strohställen heran und haben ausreichend Platz um sich frei zu bewegen. Gefüttert werden die Tiere mit verschiedenen Getreidesorten aus eigenem Anbau, Ackerbohnen als pflanzlichem Eiweißträger und Mineralstoffen.

Die Legehennen sind in einem modernen Stall gehalten. Er bietet ausreichend Platz, mehr als es die Gesetzgebung für Legehennen in Bodenhaltung vorschreibt. Den Tieren werden ausreichend Scharrräume und Legenester angeboten. Das ermöglicht eine artgerechte Bodenhaltung.

Seit 2018 zählt auch grüner Spargel zum Angebot des Hofladens. Dieser ist auf einem in der Nähe gelegenen Feld in Benninghofen angepflanzt worden. Der grüne Spargel weißt einige Besonderheiten auf. Im Gegensatz zum Bleichspargel wird er oberirdisch geerntet. Der intensivere Geschmack des grünen Spargels lässt sich nussig bis würzig beschreiben. Der Grüne Spargel kann ausgesprochen vielfältig verarbeitet werden. Insbesondere eignet er sich für die Zubereitung von schnellen Gerichten.

Bei Marktschwärmer bieten wir Ihnen Produkte, wie Eier, Fleisch- und Wurstwaren, Fruchtaufstriche und in der Saison grünen Spargel an. Dies ist eine Auswahl aus unserem reichhaltigen Sortiment, welches wir in unserem Hofladen anbieten.

Sie finden uns auf facebook.de unter 'Hofladen Steffenhof'
Hier erhalten Sie noch mehr Informationen und Neuigkeiten über uns.

Adresse
Am Steffenhof 10
44269 Dortmund
2002
Jahr der Gründung
5
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Keine Information verfügbar

Der Erzeuger hat noch keine Angaben zu diesem Tätigkeitsfeld gemacht. Wenn Du mehr erfahren willst, bitte den Erzeuger, Dir persönlich Auskunft zu geben.