Wir bringen die heimische Ackerbohne als Lebensmittel zurück. Unser erstes Produkt ist die knackig geröstete Ackerbohne; eine heimische Nuss-Snack-Alternative, die auch für Nuss-Allergiker geeignet ist.
Die Ackerbohne selbst ist eine Hülsenfrucht und wird seit 300 v.Chr. in Deutschland angebaut. Im Mittelalter zählte sie zu den Grundnahrungsmitteln, ist aber seitdem mehr und mehr in Vergessenheit geraten. Dass sie immer noch angebaut wird, liegt daran, sie ist immens wichtig für die Gesundheit unserer Ackerböden. Denn als Leguminose kann sie über die Symbiose mit Knöllchenbakterien Luft-Stickstoff in den Boden einbringen und düngt ihn so auf natürliche Weise.
Die Ackerbohnen werden inzwischen zu 80 % ins Ausland exportiert - wo sie als Delikatesse gelten. Die restlichen 20 % landen im Futtertrog.
Für unsere gerösteten Ackerbohnen verwenden wir nur Zutaten, die aus Deutschland stammen: Bohnen, Salz, Rapsöl. Wir sind noch nicht bio-zertifiziert, verwenden aber Ackerbohnen aus kontrolliertem Anbau (Naturland) aus Schleswig-Holstein.
Die gerösteten Ackerbohnen eignen sich als Snack, Topping und Appetizer.
Produziert in geteiltem Betrieb oder Arbeitsbereich
Ackerbohnen
Von einem lokalen Landwirt, von einem Lieferant aus Deutschland
Aus Fair Trade-Herstellung, Aus biologischer Herstellung, Aus handwerklicher Herstellung
Rapsöl, Salz
Von einem Lieferant aus Deutschland
Merkmale der weiteren Zutaten: keine Angaben
Sonstige Zutaten: keine Angaben
Herkunft der sonstigen Zutaten: keine Angaben
Merkmale der sonstigen Zutaten: keine Angaben