Bis wir vor einigen Jahren unser hofeigenes Land aus der Pacht der konventionellen Agrarwirtschaft nehmen konnten, mussten wir mit ansehen, wie dem Boden und den Pflanzen Gewalt angetan wurde.
Seit ein paar Jahren bewirtschaften wir unser Feld nun auf natürliche Art, mit viel Handarbeit und bemühen uns, ihm durch Humusaufbau, Gründüngung, Baumpflanzungen, Mischkultur und Partnerpflanzen gut zu tun und seinen Bodenhaushalt wieder zu beleben. Die ersten 30 Klima-Bäume für einen verbesserten Wasserhaushalt haben wir bereits gepflanzt.
Wir arbeiten ohne jegliche Chemie. Alle Feld- und Gartenerträge werden OHNE Kunstdünger, Pestizide und Herbizide, vorwiegend in Handarbeit erzielt. Wenn irgend möglich, verwenden wir samenfestes Biosaatgut und Jungpflanzen eines regionalen Bioproduzenten.
Angefangen hat es bei uns mit dem Wunsch nach Selbstversorgung und 5 langen Hochbeeten im 500qm-Garten. Mittlerweile ist das Feld dazu gekommen. Es wächst nun viel mehr, als für die Selbstversorgung benötigt wird. Nun freuen wir uns, wirklich gesunde Lebensmittel für die Menschen in unserer Region anbieten zu können. Gerade in der heutigen Zeit ist unbelastetes Gemüse ein wichtiger Beitrag zur Stärkung des Immunsystems.
Produziert im eigenen Betrieb oder Arbeitsbereich
Holz
Von einem Lieferant aus Deutschland, von einem Lieferant in der EU
Aus zertifizierter Produktion, Aus konventioneller Herstellung
Öle
Von einem Lieferant aus Deutschland
Aus zertifizierter Produktion, Aus konventioneller Herstellung, Aus biologischer Herstellung
Beschläge, Kleber
Von einem Lieferant außerhalb der EU, von einem Lieferant aus Deutschland
Aus konventioneller Herstellung
In meiner kleinen Tischlerei fertige ich hin und wieder auch kunsthandwerkliche Gegenstände, gerne auch nach Ihren Wünschen. Zum Beispiel OvalBoxes, Leuchten, Skulpturen oder Einzelmöbel. Falls mal was repariert werden muss, können Sie sich auch gern an mich wenden.