Seit 2018 bauen wir am Rand der Fränkischen Schweiz vor allem Beerenobst und Streuobst an. Wir bewirtschaften unseren kleinen Familienbetrieb ökologisch (DE-ÖKO-006) und extensiv im Nebenerwerb.
Es werden insbesondere verschiedene Beerensorten und alte Streuobstsorten angebaut. Neben gängigen Beerensorten bauen wir auch seltenere, wie z.B. Schwarze Himbeeren, und Wildobst, wie z.B. Felsenbirnen an.
Alle Obststorten wurden in den letzten drei Jahren gepflanzt. Deshalb benötigen insbesondere die Äpfel-, Birnen- und Pflaumenbäume noch ein wenig Zeit bis zur ersten Ernte.
Zusätzlich bauen wir verschiedene Kürbissorten an und lassen einen Teil unserer Kirschen zu Kirschwasser brennen.
Die Schönheit und Vielfalt, vor allem auch der wild wachsenden Pflanzen, inspiriert mich immer wieder zu Dekorationsideen mit natürlichen Materialien aus unserem Kirschgarten. Deshalb kreiere ich, je nach Jahreszeit, Kränze und Gestecke oder Trockenblumensträuße.
Sehr wichtig ist uns die Qualität und Frische des Obstes und die ökologische Anbauweise. Deshalb wird mein Obst erst geerntet, wenn es reif ist und dann direkt verkauft.
Gedüngt wird ausschließlich mit, durch reinen Pferdemist verbesserten, Kompost und Schafwolle. Chemisch-synthetische Pflanzenschutzmittel verwenden wir nicht. Der Umweltschutz, mit Klimaschutz und Artenvielfalt, hat einen sehr hohen Stellenwert und wird in unserer Anbauweise immer berücksichtigt. So bewässern wir nicht regelmäßig und fördern die Biodiversität (keine Monokulturen, eine naturnahe Hecke mit heimischen Gehölzen, alte Bäume, Totholz, etc.).
Die Pflege der Kulturen erledigen wir von Hand, ohne Einsatz (schwerer) Maschinen. Nur zum Mähen verwenden wir einen Balkenmäher mit schonender Doppelmessermähtechnik.
Für die Verpackung unserer Erzeugnisse und Produkte verwenden wir, wenn immer möglich, gespülte Einwegverpackungen ein weiteres Mal.
Anzahl der angebauten Arten pro Jahr: keine Angaben
Anbau im Freiland
Einsatz organischer Dünger (Mist, Gülle)
Von einem Lieferant aus Deutschland, aus meinem eigenen Betrieb
Biologisches Saatgut
Verarbeitung durch einen externen Betrieb
Weitere Zutaten meiner verarbeiteten Produkte: Gärhefe
Von einem Lieferant aus Deutschland
Aus konventioneller Herstellung
Ich erzeuge hauptsächlich Bio-Beeren- und -Streuobst und vermarkte dies frisch. Bei dem weiter verarbeitetem Produkt handelt es sich um Kirschwasser.