Das Angebot von

Bicha-Hof

Mutterkuhhalter/in, Nußdorf am Inn
Barbara Maurer
Hallo, ich bin Barbara Maurer vom Betrieb Bicha-Hof. Seit 2014 biete ich frische Produkte aus Nußdorf am Inn in der Region Bayern.

Mein Betrieb

Meine Mann und ich bewirtschaften seit 2014 den Bicha-Hof nach Naturland-Richtlinien. Zuerst noch mit Milchvieh, ab 2016 dann als reiner Mutterkuhbetrieb im Nebenerwerb. Die natürliche Haltung der Tiere (Weidehaltung von März bis Oktober, alle Kälber werden in der Herde großgezogen und Laufstallhaltung im Winter) macht uns große Freude. Die Direktvermarktung von Fleisch ist die beste Möglichkeit mit den Kunden in Kontakt zu treten und ihnen Genuss ohne schlechtes Gewissen zu garantieren.

Adresse
Steinach 11
83131 Nußdorf am Inn
2014
Jahr der Gründung
1
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Zahl und Rassen der Nutztiere

Zahl der Nutztiere im Betrieb im Schnitt: 35

Pinzgauer, Fleckvieh und Tiroler Grauvieh

Haltung

Die Nutztiere werden im Betrieb geboren

Freilufthaltung

Futtermittel

Heu oder ähnliche Futtermittel

Aus meinem eigenen Betrieb

Kein Einsatz gentechnisch veränderter Futtermittel (laut Erzeuger)

Behandlung

Nur im Krankheitsfall

Art der Behandlung: keine Angaben

Verarbeitung und weitere Zutaten

Keine Weiterverarbeitung

Sonstige Zutaten: keine Angaben

Herkunft der sonstigen Zutaten: keine Angaben

Merkmale der weiteren Zutaten: keine Angaben

Weitere Angaben

Ich achte darauf, dass die Rinder ihre natürliche Lebensweise einhalten können, daher haben wir 2018 den alten Anbindestall in einen Laufstall mit einer eingestreuten Gruppenbucht umgebaut. Somit bleibt die Herde immer zusammen. Auch die neu geborenen Kälber sind in der Herde und der Stier kann seiner "Vater- und Beschützerrolle" gerecht werden.

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.