Das Angebot von

Hof Umberg

Obstbauer/in, Bottrop
Jörg Umberg
Hallo, ich bin Jörg Umberg vom Betrieb Hof Umberg. Seit 2000 biete ich frische Produkte aus Bottrop in der Region Nordrhein-Westfalen.

Mein Betrieb

Der Hof Umberg ist seit über 850 Jahren im Familienbesitz. Im Jahr 1163 wurde der Betrieb "Uvenberge" erstmals schriftlich erwähnt.
Seit 2000 führen wir, Jörg und Susanne Umberg, beide Diplom-Agraringenieure, den Hof. Unser Engagement gilt dem weiteren Ausbau des Hofes als führender Obstproduzent der Region, der Optimierung des Spargel- und Obstanbaus und des direkten Verkaufs ab Hof und natürlich der Umsetzung von zeitgemäßen Konzepten für unseren eigenen Betrieb und die Gartenbaubranche.

Unser Obsthof ist zertifiziert nach QS-Gap und darf das Gütesiegel „Anerkannter Obstbau-Fachbetrieb“ tragen, welches nur wenige Betriebe führen dürfen. Integrierter Anbau, das heißt: Umweltbewusste Produktion unter Vermeidung von unnötigem Pflanzenschutzmitteleinsatz, ausgesuchte Sorten- und Standortwahl und die Förderung von natürlichen, biologischen Nützlingen.

Moderne Anbaumethoden, wie beispielsweise unser Tunnelsystem werden mit bewährten Traditionen kombiniert. Und auch soziale Belange spielen bei der Vergabe des vor über 30 Jahren in Westfalen-Lippe begründeten Siegels Anerkannter Obstbaufachbetrieb eine Rolle.

Hof Umberg ist im Übrigen, bezogen auf den verbrauchten Strom, energieneutral. Schon von Weitem kann man unser Windkraftwerk sehen, das gemeinsam mit der Photovoltaikanlage sogar mehr „sauberen“ Strom erzeugt, als auf dem Hof verbraucht wird.

Adresse
Overhagener Feld 10
46244 Bottrop
2000
Jahr der Gründung
35
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Zahl und Art der angebauten Pflanzen

Ich baue 15 verschiedene Arten pro Jahr an

Anbau im Freiland, Anbau im ungeheizten Gewächshaus, Bodenunabhängiger Anbau

Pflege der angebauten Pflanzen

Einsatz konventioneller Dünger, Einsatz organischer Dünger (Mist, Gülle), Einsatz von integriertem biologischen Pflanzenschutz , Einsatz chemischer Pflanzenschutzmittel

Pflanzen und Saatgut

Von einem Lieferant in der EU, von einem Lieferant aus Deutschland

Bäuerliches Saatgut

Weiterverarbeitung

Verarbeitung im eigenen Betrieb

Sonstige Zutaten: keine Angaben

Herkunft der weiteren Zutaten: keine Angaben

Merkmale der weiteren Zutaten: keine Angaben

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.