Der Hof Umberg ist seit über 850 Jahren im Familienbesitz. Im Jahr 1163 wurde der Betrieb "Uvenberge" erstmals schriftlich erwähnt.
Seit 2000 führen wir, Jörg und Susanne Umberg, beide Diplom-Agraringenieure, den Hof. Unser Engagement gilt dem weiteren Ausbau des Hofes als führender Obstproduzent der Region, der Optimierung des Spargel- und Obstanbaus und des direkten Verkaufs ab Hof und natürlich der Umsetzung von zeitgemäßen Konzepten für unseren eigenen Betrieb und die Gartenbaubranche.
Unser Obsthof ist zertifiziert nach QS-Gap und darf das Gütesiegel „Anerkannter Obstbau-Fachbetrieb“ tragen, welches nur wenige Betriebe führen dürfen. Integrierter Anbau, das heißt: Umweltbewusste Produktion unter Vermeidung von unnötigem Pflanzenschutzmitteleinsatz, ausgesuchte Sorten- und Standortwahl und die Förderung von natürlichen, biologischen Nützlingen.
Moderne Anbaumethoden, wie beispielsweise unser Tunnelsystem werden mit bewährten Traditionen kombiniert. Und auch soziale Belange spielen bei der Vergabe des vor über 30 Jahren in Westfalen-Lippe begründeten Siegels Anerkannter Obstbaufachbetrieb eine Rolle.
Hof Umberg ist im Übrigen, bezogen auf den verbrauchten Strom, energieneutral. Schon von Weitem kann man unser Windkraftwerk sehen, das gemeinsam mit der Photovoltaikanlage sogar mehr „sauberen“ Strom erzeugt, als auf dem Hof verbraucht wird.
Ich baue 15 verschiedene Arten pro Jahr an
Anbau im Freiland, Anbau im ungeheizten Gewächshaus, Bodenunabhängiger Anbau
Einsatz konventioneller Dünger, Einsatz organischer Dünger (Mist, Gülle), Einsatz von integriertem biologischen Pflanzenschutz , Einsatz chemischer Pflanzenschutzmittel
Von einem Lieferant in der EU, von einem Lieferant aus Deutschland
Bäuerliches Saatgut
Verarbeitung im eigenen Betrieb
Sonstige Zutaten: keine Angaben
Herkunft der weiteren Zutaten: keine Angaben
Merkmale der weiteren Zutaten: keine Angaben