Das Angebot von

Karl- Ernst Viererbe

Mutterkuhhalter/in, Halsbrücke
Karl- Ernst Viererbe
Hallo, ich bin Karl- Ernst Viererbe vom Betrieb Karl- Ernst Viererbe. Seit 2020 biete ich frische Produkte aus Halsbrücke in der Region Sachsen.

Mein Betrieb

Seit 2012 versorge ich eine Herde Wildrinder, der Rasse Galloway. Inzwischen habe ich zehn Mutterkühe und 14 Bullen in getrennten Herden. Die Tiere sind das ganze Jahr draußen, im Winter werden die Kühe in einem Stall gefüttert, die Bullen bleiben auf der Weide und erhalten dort Winterfutter. Diese Robustrinder werden nur mit Heu und Grassilage gefüttert. Nach drei Jahren haben die Tiere ihre Größe erreicht, das Schlachtgewicht aber noch nicht. Die letzten drei Jahre haben mir echt Sorgen bereitet,da wir viel zu wenig Niederschläge hatten und bis zu 70% des Ertrages ausgefallen sind.
Geschlachtet werden nur Tiere, die "ausgewachsen" sind, da erst nach dem vierten Lebensjahr wirklich Fleisch wird, was dann in der Pfanne das bleibt, was man "hineingetan" hat. Die Garzeit ändert sich nicht wirklich.
Vorzugsweise werden die Tiere auf der Weide getötet und vorschriftsgemäß innerhalb einer Stunde ins Schlachthaus gebracht. Das erspart den Tieren fast vollständig Stress, da sie eigentlich sich immer frei bewegen können.
Das hat entscheidenden Einfluß auf die Fleischqualität.
Die Innereien, Herz Leber und die Zunge sind gleich nach dem Schlachten frisch zu haben, das Fleisch ist nach ca. 4 Wochen Reife zum Verkauf bereit. Danach wird es portioniert eingefroren und bei mind. -18 °C gelagert.

Adresse
Zum Oberdorf 14
09633 Halsbrücke
2020
Jahr der Gründung
1
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Zahl und Rassen der Nutztiere

Zahl der Nutztiere im Betrieb im Schnitt: 30

Galloway

Haltung

Die Nutztiere werden im Betrieb geboren

Freilufthaltung

Futtermittel

Heu oder ähnliche Futtermittel

Von einem lokalen Landwirt, aus meinem eigenen Betrieb

Kein Einsatz gentechnisch veränderter Futtermittel (laut Erzeuger)

Behandlung

Nur im Krankheitsfall

Art der Behandlung: keine Angaben

Verarbeitung und weitere Zutaten

Keine Weiterverarbeitung

Sonstige Zutaten: keine Angaben

Aus meinem eigenen Betrieb, von einem lokalen Landwirt

Aus der Region (aus weniger als 250 km Entfernung), Aus handwerklicher Herstellung

Weitere Angaben

Die Tiere werden ausschließlich mit Futter aus der Region versorgt. Bevorzugt kaufe ich das Futter in Betrieben, die sich an die aktuellen Vorgaben der Landwirtschaft stellen. Zur Zeit habe ich keine Zertifizierung, bemühe mich aber, die Vorgaben einzuhalten. Alle Tiere sind in diesem Betrieb und vorher auf den selben Flächen, seit 2004, geboren und aufgewachsen.

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.