Das Angebot von

Linderner Käselädchen DE-ÖKO-037

Käsemacher/in oder -veredler/in, Geilenkirchen
Stephan Rick
Hallo, ich bin Stephan Rick vom Betrieb Linderner Käselädchen DE-ÖKO-037. Seit 2017 biete ich frische Produkte aus Geilenkirchen in der Region Nordrhein-Westfalen.

Mein Betrieb

Käse - Butter - Joghurt – Quark
handwerklich hergestellte Molkereiprodukte aus regionaler Bio-Milch
„endlich schmeckt Käse wieder nach Käse! So kennt man ihn noch von früher!“

In unserer kleinen Käserei in Geilenkirchen-Lindern stellen wir Käse und andere Milcherzeugnisse aus besten Bio-Zutaten her – ein Gaumenschmaus wie zu Omas Zeiten.
Unsere ausnahmslos handwerklich gefertigten Erzeugnisse reichen von Schnittkäse über Frischkäse und Weichkäse mit Schimmel bis hin zu Joghurt, Quark und Butter in vielen Variationen und Geschmacksrichtungen.
Für die Herstellung verwenden wir Milch von regionalen Bio-Bauern, biozertifizierte Gewürze und Kräuter und naturbelassene Steinsalze ohne jegliche Zugabe von Konservierungs- und Aromastoffen.
Wir produzieren unsere Erzeugnisse bei uns zu Hause im extra hierfür zur vorschriftsmäßigen Käseküche umgebauten Keller.
Die Idee zur eigenen Käseherstellung entstand im Sommerurlaub 2013 durch die Osttiroler Almbauern, die – angefangen von Brot und Marmelade über Wurst und Speck bis hin zu Käse und Quark – die leckersten Lebensmittel auf Ihren Höfen herstellen.
Nach mehreren Lehrgängen, Praktika und Seminaren, angefangen vom Melkkurs auf dem Schwarzwaldhof über staatliche Hygieneschulungen bis hin zu Käseproduktionen auf Selbstversorgerhöfen im Allgäu und der Eifel wurden die nötigen Qualifikationen und Zertifizierungen erlangt (ein Bio-Siegel hat unsere kleine Käserei leider noch nicht).

Adresse
Ursulahof 7
52511 Geilenkirchen
2017
Jahr der Gründung
2
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Produktionsort

Produziert im eigenen Betrieb oder Arbeitsbereich

Grundzutat

Milch

Von einem lokalen Landwirt

Aus biologischer Herstellung, Aus der Region (aus weniger als 250 km Entfernung), Aus zertifizierter Produktion

Weitere Zutaten

Kulturen, Lab, Salz

Von einem Lieferant in der EU, von einem Lieferant aus Deutschland

Aus biologischer Herstellung, Aus zertifizierter Produktion

Sonstige Zutaten

Kräuter, Kräutermischungen

Von einem Lieferant in der EU, von einem Lieferant aus Deutschland

Aus biologischer Herstellung

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.