Marktschwärmer
Das Angebot von

Streitberger Kulturbrennerei

Spirituosen-Hersteller, Langewahl
Werner Menzel
Hallo, ich bin Werner Menzel vom Betrieb Streitberger Kulturbrennerei. Seit 2009 biete ich frische Produkte aus Langewahl in der Region Brandenburg.

Mein Betrieb

Unweit von Fürstenwalde, an einem idyllischen Seitenarm der kanalisierten Spree liegt Streitberg. Seit Oktober 2009 gibt es hier unsere Brennerei, die Streitberger Kulturbrennerei.
Vor allem Obst aus der Region wird in meist klare hochprozentige Genussmittel verwandelt, die u. a. in Hofladen und Brennerei verkostet und gekauft werden können.

Wir stellen feine Obstbrände her, produzieren Kräuterbitter, Ansätze mit unterschiedlichen Früchten oder Blüten sowie neuerdings auch Liköre. Dabei soll betont werden, dass wir sämtlichen Alkohol selbst erzeugen, also keinen industriell gewonnenen Neutralalkohol verwenden. Deshalb wissen wir ganz genau, was in unseren Produkten drin ist. Wir kennen unsere Lieferanten größtenteils persönlich und damit die Qualität der Rohstoffe, die wir verarbeiten.
Genau genommen praktizieren wir Slow Food schon länger, als wir den Begriff überhaupt kennen...

Adresse
Streitberger Siedlung 49
15518 Langewahl
2009
Jahr der Gründung
1
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Produktionsort

Produziert im eigenen Betrieb oder Arbeitsbereich

Grundzutat

Früchte

Von einem Lieferant aus Deutschland, aus meinem eigenen Betrieb, von einem lokalen Landwirt

Aus der Region (aus weniger als 250 km Entfernung), Aus handwerklicher Herstellung

Weitere Zutaten

Hefe, Zucker

Von einem Lieferant aus Deutschland

Aus konventioneller Herstellung

Sonstige Zutaten

Aromen, Wasser

Von einem Lieferant in der EU, von einem Lieferant aus Deutschland

Aus konventioneller Herstellung

Weitere Angaben

Meine Maischen zum Brennen werden grundsätzlich selbst hergestellt. Dabei gibt es nur ganz wenige Ausnahmen, nämlich dann, wenn in der Region Rohstoffe nicht oder nicht in der Qualität verfügbar sind, die von mir erwartet wird. Das ist z. B. bei Süßkirschen der Fall. Ähnlich verhält es sich bei den verwendeten Aromen, verwendet ausschließlich zur Herstellung von Likören und Kräuterbittern.

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.