Unweit von Fürstenwalde, an einem idyllischen Seitenarm der kanalisierten Spree liegt Streitberg. Seit Oktober 2009 gibt es hier unsere Brennerei, die Streitberger Kulturbrennerei.
Vor allem Obst aus der Region wird in meist klare hochprozentige Genussmittel verwandelt, die u. a. in Hofladen und Brennerei verkostet und gekauft werden können.
Wir stellen feine Obstbrände her, produzieren Kräuterbitter, Ansätze mit unterschiedlichen Früchten oder Blüten sowie neuerdings auch Liköre. Dabei soll betont werden, dass wir sämtlichen Alkohol selbst erzeugen, also keinen industriell gewonnenen Neutralalkohol verwenden. Deshalb wissen wir ganz genau, was in unseren Produkten drin ist. Wir kennen unsere Lieferanten größtenteils persönlich und damit die Qualität der Rohstoffe, die wir verarbeiten.
Genau genommen praktizieren wir Slow Food schon länger, als wir den Begriff überhaupt kennen...
Produziert im eigenen Betrieb oder Arbeitsbereich
Früchte
Von einem Lieferant aus Deutschland, aus meinem eigenen Betrieb, von einem lokalen Landwirt
Aus der Region (aus weniger als 250 km Entfernung), Aus handwerklicher Herstellung
Hefe, Zucker
Von einem Lieferant aus Deutschland
Aus konventioneller Herstellung
Aromen, Wasser
Von einem Lieferant in der EU, von einem Lieferant aus Deutschland
Aus konventioneller Herstellung
Meine Maischen zum Brennen werden grundsätzlich selbst hergestellt. Dabei gibt es nur ganz wenige Ausnahmen, nämlich dann, wenn in der Region Rohstoffe nicht oder nicht in der Qualität verfügbar sind, die von mir erwartet wird. Das ist z. B. bei Süßkirschen der Fall. Ähnlich verhält es sich bei den verwendeten Aromen, verwendet ausschließlich zur Herstellung von Likören und Kräuterbittern.