Das Angebot von

Hafergut Görlich

Getreideanbauer/in, Bünde
Victoria Görlich
Hallo, ich bin Victoria Görlich vom Betrieb Hafergut Görlich. Seit 2020 biete ich frische Produkte aus Bünde in der Region Nordrhein-Westfalen.

Mein Betrieb

Wir, das Team vom Hafergut Görlich, bauen auf unseren Feldern im westfälischen Bünde köstlichen Hafer an.

Den landwirtschaftlichen Betrieb gibt es bereits seit 1726. Dort wurden Tiere gehalten und klassischer Ackerbau betrieben. Im Jahr 2017 übernahm Marek von seinem Vater Martin den elterlichen Hof. Auf dem landwirtschaftlichen Betrieb bauen wir heute die typischen Getreidesorten wie Weizen und Gerste, auch Mais und Raps an. Dabei ist uns eine zukunftsfähige und nachhaltige Bewirtschaftung sehr wichtig. So haben wir mittlerweile viele Blühstreifen und -wiesen angelegt und arbeiten im Rapsanbau mit heimischen Imkern zusammen.

Im Herbst 2019 kam uns morgens beim Frühstück eine weitere Idee: "Warum bauen wir unser Müsli nicht selber an? Gesagt - getan: Im Frühjahr 2020 pflanzten wir unseren ersten Hafer der Sorte Max und gründeten das Hafergut Görlich. Neben den klassischen Haferflocken, bieten wir auch Müsli- und Granola-Mischungen, Hafermehl, Haferkerne und Pops an. Dabei legen wir viel Wert auf Regionalität, gesunde Zutaten und natürlichen Geschmack ohne Zusatzstoffe. In unserer Haferküche, der ehemaligen Deele des Hofes, backen und mischen wir unsere Müsli- und Granola-Mischungen von Hand. Sie werden dort auch abgepackt und für den Verkauf vorbereitet.

Adresse
Heckenweg 6
32257 Bünde
2020
Jahr der Gründung
1
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Zahl und Art der angebauten Pflanzen

Ich baue 3 verschiedene Arten pro Jahr an

Anbau im Freiland

Pflege der angebauten Pflanzen

Einsatz organischer Dünger (Mist, Gülle), Einsatz konventioneller Dünger

Pflanzen und Saatgut

Von einem Lieferant aus Deutschland

Unbehandeltes Saatgut

Weiterverarbeitung

Verarbeitung im eigenen Betrieb

Sonstige Zutaten: keine Angaben

Von einem lokalen Landwirt, von einem Lieferant aus der EU, aus meinem eigenen Betrieb

Aus der Region (aus weniger als 250 km Entfernung), Aus biologischer Herstellung, Aus handwerklicher Herstellung, Aus Fair Trade-Herstellung, Aus zertifizerter Produktion, Aus konventioneller Herstellung

Weitere Angaben

Für unsere Müsli-Mischungen verwende ich nur natürliche Zutaten wie Mandeln, Rosinen, Sonnenblumenkerne. Dabei versuche ich möglichst regionale Produkte einzukaufen. So süßen wir die Mischungen ausschließlich mit Zuckerrübensirup aus der Region oder verwenden für unser Schokoladen-Müsli ausschließlich bio-zertifizierte Schokolade von Weinrich aus Herford.

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.