Bereits seit 1999 sind wir nach EG-Verordnung, DE-Öko-006 Bioland zertifizierter Betrieb, der sich nach den strengen Richtlinien des größten ökologischen Anbauverbands Deutschlands richtet. Die ökologische Herkunft unserer Produkte impliziert einen Verzicht auf künstlichen Dünger oder chemisch synthetische Pflanzenschutzmittel und schützt dadurch unser Grundwasser sowie die Artenvielfalt, Vielfalt der Lebensräume und eine genetische Vielfalt der Tier- und Pflanzenwelt.Wir setzen auf biologisch-regionale Rohstoffe aus der Fränkischen Schweiz, der Oberpfalz und der näheren Umgebung, um einen aktiven Beitrag zu Umwelt zu leisten sowie eine transparente Lieferkette zu gewährleisten, die für uns zum ökologischen Landbau dazugehört. Viele unserer heutigen Rezepturen stammen noch aus Uropas Zeiten und wurden lediglich hinsichtlich der Bio Rohstoffe überarbeitet. Dies war und ist immer wieder eine Herausforderung für unsere Bäcker*innen, denn jedes natürliche Lebensmittel unterliegt wetter- und klimabedingten Schwankungen. Zudem erfordert unser Verzicht auf technische Enzyme oder Backhilfsmittel viel Erfahrung und Wissen, um unser Tagwerk gelingen zu lassen. Für uns zählt das Handwerk, das Gefühl für Teige, für zeitintensive, nicht automatisierte Prozesse, deren Ergebnisse Geschmack, Frischhaltung und Verträglichkeit für Sie als Kund*innen bedeuten. Langzeitführung heißt, dass unsere Vorteige, Sauerteige sowie unser Poolish mindestens 24 Stunden ruhen, bevor sie weiter verarbeitet werden. Unser Roggen, Dinkel, Emmer und Weizen wird erst kurz vor der Verarbeitung in der hauseigenen Mühle gemahlen, um wertvolle Vitamine, Mineral- und Ballaststoffe zu erhalten. Vielfach wurde unsere Bäckerei bereits durch das Gourmet Magazin „Der Feinschmecker“ ausgezeichnet. Durch eine Wasseroptimierung ganz besonderer Art erzeugen und verwenden wir Elisa Wasser, das genauso quirlig ist wie Quellwasser.
Wir legen seit 100 Jahren Wert darauf, jungen Menschen die Chance zu geben, einen abwechslungsreichen Handwerksberuf zu erlernen und somit Fachkräfte für die Zukunft auszubilden. Mehr als 60 Bäckergesell*innen und Fachverkäufer*innen konnten in den zurückliegenden Jahrzehnten bei uns ihre Ausbildung absolvieren – einige von ihnen sind uns seit Jahrzehnten treu geblieben. Faire Entlohnung, ein soziales Miteinander, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie die Weiterbildung unserer Mitarbeiter*innen gehören bei uns zu einer nachhaltig arbeitenden Bäckerei dazu, so dass Fairness für unser tägliches Schaffen grundlegend ist, sei es im Umgang mit unseren Mitarbeitern, im Wirtschaften mit unseren Partner*innen und auch Zulieferern. Unsere soziale Verantwortung nehmen wir wahr, indem wir im Rahmen von Betriebsführungen Schulen, Kindergärten sowie Gruppen des Bildungszentrums unsere Besonderheiten aufzeigen oder Pfarreien, FH, Schulen, Aktionen und Sportvereine sponsern.
Von einem lokalen Landwirt
Biozertifizierte Mehle
Sonstige Zutaten: keine Angaben
Von einem lokalen Landwirt
Aus biologischer Herstellung, Aus der Region (aus weniger als 250 km Entfernung), Aus zertifizierter Produktion, Aus handwerklicher Herstellung
Getrocknete Vorteige, Bäckerhefe
Gasofen