Marktschwärmer
Das Angebot von

KuchenUte

Bäcker/in, Konditor/in, Hohndorf
Ute Fankhänel
Hallo, ich bin Ute Fankhänel vom Betrieb KuchenUte. Seit 2010 biete ich frische Produkte aus Hohndorf in der Region Sachsen.

Mein Betrieb

Hallo, ich bin Ute Fankhänel.
Im Dreieck Zwickau - Lichtenstein – Stollberg – kennt man mich als „KuchenUte“. Seit 2010 backe ich Kuchen und Stollen nach Großmutterart für Kunden aus der Region Westsachsen.

„KuchenUte“ ist ein Ein-Frau-Betrieb. Er ist aus einer Prise Mut, einigen Portionen Übung und vielen Messerspitzen voll Zuspruch gewachsen. Seit 2010 steht mein Handwerk auf professionellen Füßen: Die Handwerkskammer hat mich als Bäckerin für Kuchen und Stollen legitimiert.

Was braucht ein gutes Produkt? Authentische Zutaten ohne irgendwelche Zusätze. Mir kommt nur in den Kuchen bzw. Stollen, was ich auch privat verwende: regional erzeugte Butter, gentechnikfreie Milch oder Mehl von der Rolle-Mühle. Eier liefern unsere eigenen glücklichen Hühner. Früchte für den Kuchenbelag stammen aus unserem Garten. Zimt, Kakao oder Mandeln werden in Bio-Qualität zugekauft.

Gemischte Kuchenplatten für jeden Anlass
Mittelweile habe ich über 50 Kuchensorten im Backrepertoire. Das Angebot daraus variiert von Woche zu Woche und ist der Jahreszeit angepasst. Die gemischten Kuchenplatten gibt es in „Klein“, „Mittel“, „Groß“ und als „Neunerlei“.

Adresse
Hauptstr. 10a
09394 Hohndorf
2010
Jahr der Gründung
1
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Mehlarten und -herkunft

Von einem Lieferant aus Deutschland

Konventionelle Mehle

Weitere Zutaten

Sonstige Zutaten: keine Angaben

Von einem lokalen Landwirt, von einem Lieferant aus Deutschland

Aus handwerklicher Herstellung, Aus der Region (aus weniger als 250 km Entfernung), Aus biologischer Herstellung, Aus Fair Trade-Herstellung, Aus konventioneller Herstellung, Aus zertifizierter Produktion

Gär- und Triebmittel

Bäckerhefe, Backpulver

Ofen

Elektrischer Ofen

Weitere Angaben

Warum dieser Aufwand? Gut Ding will Weile haben. Viele Kunden sagen, dass meine Kuchen nach Kindheit schmecken. Solche Klassiker gelingen nur mit Produkten von nebenan. Vielleicht besinnen sich deshalb mehr und mehr Menschen auf gute Lebensmittel. Sie wollen wissen, wo die einzelnen Produkte herkommen und wie sie hergestellt worden sind.

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.