Unser Hof befindet sich sei mehreren 100 Jahren in Familienbesitz. Seit je her dient der Hof als Lebensgrundlage für die Landwirtsfamilie und deren Mitarbeiter. 1953 wurde die Geschichte aufgrund der Zwangskollektivierung der DDR jäh unterbrochen. Nach 55 Jahren, im Juli 2008, wurde der Hof durch Debora Berger und ihren späteren Ehemann Ralf Kuhn wieder zum Leben erweckt. Auf den anfänglich reinen Marktfruchtbau folgte Stück für Stück die besonders artgerechte Tierhaltung. Seit Juli 2018 wird der gesamte Betrieb ökologisch und nach den Richtlinien des Bioland Verbandes bewirtschaftet.
Von unseren Vorfahren haben wir Wiesen und Felder übernommen und möchten diese auf jeden Fall auch wieder an unsere Kinder weitergeben. Deshalb achten wir auf unseren Feldern auf hohe Bodenfruchtbarkeit, ein gesundes Bodenleben und auf Erossionsschutz. Wir wirtschaften mit einer vielfältigen Fruchtfolge aus Halm- und Blattfrüchten, Sommerungen und Winterungen, z. B. Weizen, Gerste, Hafer, Mais, Hirse, Sonnenblumen, Hanf, Erbsen, Sojabohnen, aber auch Kartoffeln, Zwiebeln und Möhren. Das alles wohl gemerkt ohne künstliche Düngemittel, chemische Pflanzenschutzmittel und Gentechnik.
Die Grünlandflächen rings um unseren Hof werden von unserer Rhönschafherde beweidet. Auf den Wiesen erzeugen wir duftendes Heu.
Die Schweine leben bei uns in einem großzügigen, hellen Stall, in dem sie nach Belieben im Stroh wühlen, toben oder ruhen können. Außerdem können sich unsere Tiere ständig in einem Auslauf den frischen Wind um die Schnauze wehen, sich nass regnen lassen oder einfach den Sonnenschein genießen. Unsere Schweine der Rasse Duroc und Mangalica werden auf unserem Hof geboren und dürfen sich bis zur Schlachtung bei uns sauwohl fühlen.
Jeden Morgen kräht auf unserem Hof der Hahn und weckt seine Hennen zum Scharren und Picken auf der grünen Wiese. Zum Dank legen sie uns täglich frische Eier.
Seit kurzem betreiben wir einen kleinen Hofladen, in dem wir nun regelmäßig die Früchter unserer Ernte vom Feld und die Produkte unserer Tiere direkt an den Mann oder die Frau verkaufen möchten.
Unsere Ziele: Wir möchten
* unseren Kindern eine intakte Umwelt hinterlassen
* mit Hilfe der Natur gesunde Nahrungsmittel herstellen und verkaufen
* natürlich selbst gesund und fröhlich auf unserem Hof leben
Ich baue 9 verschiedene Arten pro Jahr an
Anbau im Freiland
Einsatz organischer Dünger (Mist, Gülle)
Von einem Lieferant aus Deutschland
Biologisches Saatgut
Verarbeitung durch einen externen Betrieb
Sonstige Zutaten: keine Angaben
Von einem Lieferant aus Deutschland
Aus der Region (aus weniger als 250 km Entfernung), Aus zertifizerter Produktion
Ich bin Mitglied im Bioland Verband und wirtschafte nach deren Richtlinien.