Marktschwärmer
Das Angebot von

Kaffeerösterei Ohneis & Obermeier

Kaffeeröster/in, Abensberg
Dr. Maximilian Ohneis
Hallo, ich bin Dr. Maximilian Ohneis vom Betrieb Kaffeerösterei Ohneis & Obermeier. Seit 2018 biete ich frische Produkte aus Abensberg in der Region Bayern.

Mein Betrieb

Kaffee direkt vom Bauern

Nachhaltigkeit kann in vielen Bereichen angestrebt werden, etwa in Sachen Umwelt oder im Sozialen. Gerade bei so wichtigen Gütern wie Kaffee ist es jedoch immer noch erstaunlich schwer, diese Bereiche von Nachhaltigkeit abzudecken.

Ziel unserer Rösterei ist, Kaffee über möglichst wenige Mittelsmänner zu erwerben und die damit gesparten Kosten in die bessere Bezahlung der Kaffeebauern zu stecken. Hierfür fokussieren wir uns auf sogenannten Direct-Trade Kaffee, bei dem Händler in Europa eine direkte Geschäftsbeziehung mit Farmen auf der ganzen Welt eingehen.

Im Vergleich zu anderen Bemühungen wie fair trade ist die Bezahlung noch wesentlich höher, während gleichzeitig Schulungen der Bauern dafür sorgen, dass sie die Qualität ihres Produktes verbessern und besser für die kommenden Herausforderungen des Klimawandels gewappnet sind. Wir bauen einen persönlichen Kontakt zu unseren Händlern und Kaffeebauern auf und entscheiden auch auf diesen Kriterien, welche Sorten wir in unser Sortiment aufnehmen.

Nachhaltige Verarbeitung

Die Röstung selbst sollte auch nachhaltig durchgeführt werden. Doch hier gibt es leider ein großes Problem, denn Röster benötigen viel Strom und oft auch Gas, was die CO2-Bilanz von Kaffee sehr ungünstig beeinflusst. Unsere Lösung hierfür ist eine Herstellung rein über Strom mit gleichzeitigem CO2-Ausgleich unseres gesamten Produktionsablaufs.

Übliche Kaffeeverpackungen sind eine Kombination aus Plastik und Aluminium, was eine extrem schlechte Recyclebarkeit darstellt. Ein großes Problem unserer Zeit ist die schlechte Wiederverwertbarkeit von solchen Verpackungen, weshalb wir eine Variante einsetzen, welche recyclebar und frei von Aluminium ist.

Adresse
Kreittmayrstraße 33
93326 Abensberg
2018
Jahr der Gründung
3
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Produktionsort

Produziert im eigenen Betrieb oder Arbeitsbereich

Grundzutat

Rohkaffee

Von einem Lieferant außerhalb der EU

Aus biologischer Herstellung, Aus zertifizierter Produktion, Aus handwerklicher Herstellung, Aus Fair Trade-Herstellung

Weitere Zutaten

Weitere Zutaten: keine Angaben

Herkunft der weiteren Zutaten: keine Angaben

Merkmale der weiteren Zutaten: keine Angaben

Sonstige Zutaten

Sonstige Zutaten: keine Angaben

Herkunft der sonstigen Zutaten: keine Angaben

Merkmale der sonstigen Zutaten: keine Angaben

Weitere Angaben

Nachhaltigkeit kann in vielen Bereichen angestrebt werden, etwa in Sachen Umwelt oder im Sozialen. Gerade bei so wichtigen Gütern wie Kaffee ist es jedoch immer noch erstaunlich schwer, diese Bereiche von Nachhaltigkeit abzudecken. Kaffee zu rösten, der hervorragend schmeckt und gleichzeitig aber wirkliche Nachhaltigkeit bietet, war das Ziel bei unserer Röstereigründung.

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.