Das Angebot von

Imkerei Bernd Geisthövel

Imker/in, Beckum
Bernd Geisthövel
Hallo, ich bin Bernd Geisthövel vom Betrieb Imkerei Bernd Geisthövel. Seit 2007 biete ich frische Produkte aus Beckum in der Region Nordrhein-Westfalen.

Mein Betrieb

Bevor ich im Jahr 2007 mit der Imkerei angefangen habe, war ich schon immer gerne draußen in der Natur und habe mich auf die Suche nach einem neuen Hobby begeben. Schon in der Kindheit habe ich einem Imker in der Nachbarschaft mit Freude über die Schulter geschaut, sodass ich mich mit dem neuen Hobby „Imker“ schnell identifizieren konnte und zugleich die Verbundenheit zur Natur und Landwirtschaft im Mittelpunkt steht.

Zu Beginn habe auch ich mich mit den klassischen Fragen beschäftigt:
Wie und welche Aufgaben übernimmt die Bienen in der Natur und schlussendlich wie kommt der Honig von der Blüte ins Glas?

Die Honigbiene ist für die Natur sehr wichtig, da sie bei der Bestäubung der Pflanzen eine wichtige Rolle übernimmt. Dabei sammeln die Bienen Nektar und Honigtau und reichern es mit wertvollen Enzymen an. Im Bienenstock wird der zusammengetragene Honig von den Bienen in Honigwaben eingelagert, bis dieser „reif“ ist. Das bedeutet, dass wenn der Honig die perfekte Reife erlangt dieser in den Waben durch eine dünne Decke aus Wachs verschlossen wird. In einem Bienenvolk leben ca. 40.000 – 70.000 Bienen zusammen und jede hat ihre zugeteilte Aufgabe. Für 1 kg Honig werden 3 kg Nektar gesammelt, dafür fliegt ein Bienenvolk ca. 40.000 km. Meine Aufgabe als Imker besteht jedoch nicht nur darin den Honig zu ernten, sondern die perfekten Rahmenbedingungen zu schaffen. Diese sind insbesondere die richtige Standortsuche und -wahl hier vor Ort sowie die regelmäßige Durchsicht der Völker.
Mir ist wichtig, dass die Arbeit am Bienenvolk ökologisch, nachhaltig und in der heimischen Region erfolgt. Seit ein paar Jahren habe ich außerdem einen eigenen Wachskreislauf aufgebaut.

Adresse
Fontanestr. 55
59269 Beckum
2007
Jahr der Gründung
1
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Zahl und Art der Bienen

Zahl der Bienenstöcke: 23

Carnica

Haltung

Stationäre Imkerei

Nahrung

Bienen fressen ihren eigenen Honig

Behandlung der Bienen

Konventionelle Haltung

Behandlung des Honigs

Kalternte und Extraktion

Weiterverarbeitung

Ich verarbeite meine Erzeugnisse nicht

Sonstige Zutaten: keine Angaben

Herkunft der anderen Zutaten: keine Angaben

Merkmale der weiteren Zutaten: keine Angaben

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.