Das Angebot von

Biolandhof Aunkofer

Getreideanbauer/in, Schweinezüchter/in, Gemüsegärtner/in, Forstwirt/in, Kelheim
Simon Aunkofer
Hallo, ich bin Simon Aunkofer vom Betrieb Biolandhof Aunkofer. Seit 1980 biete ich frische Produkte aus Kelheim in der Region Bayern.

Mein Betrieb

Wir bewirtschaften um die 90 ha Ackerland und knappe 30 ha Wald. Auf unseren Feldern haben wir uns auf den Anbau von Konsumgetreide spezialisiert. Davon ist der größte Teil Weizen, Dinkel, Roggen, Sommergerste und Emmer (alte Kulturart), das zu Back- oder Braugetreide verarbeitet wird. Dazu kommen noch Ackerbohnen, Erbsen, Wintergerste und Triticale als Schweinefutter und zudem Kartoffeln, Kürbisse, Leindotter und eine jährlich wechselnde Grünbrache.

Neben dem Ackerbau halten wir 12 Muttersauen und einen Eber. Die 150 – 200 Ferkel, die bei uns jährlich geboren werden, verlassen den Hof nicht, sondern werden bei uns als Mastschweine großgezogen und dann weitestgehend über unseren Hofladen vermarktet.

Auf unserem Biolandhof versuchen wir den Qualitätserhalt unserer Erzeugnisse so weit wie möglich selbst in die Hand zu nehmen. Dafür haben wir auf unserem Hof die Möglichkeit, unser Getreide selbst aufzubereiten und abzupacken. Die gereinigten Körner werden zum Teil direkt an regionale Bäcker geliefert, und ein anderer großer Teil unseres Getreides wird in der Riedenburger Brauerei als Braugetreide verwendet.

Auch unsere Kartoffeln werden von uns selbst sortiert, verlesen und abgepackt.

Die Verarbeitung unserer Schweine zu qualitativen Fleisch- und Wurstwaren haben wir in die vertrauensvollen Hände der Tagwerk Biometzgerei gelegt.

Adresse
Herrnsaaler Ring, 27
93309 Kelheim
1980
Jahr der Gründung
2
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Keine Information verfügbar

Der Erzeuger hat noch keine Angaben zu diesem Tätigkeitsfeld gemacht. Wenn Du mehr erfahren willst, bitte den Erzeuger, Dir persönlich Auskunft zu geben.