Das Angebot von

Anke's Ziegenhof

Ziegenzüchter/in, Lüdersfeld
Anke Heine
Hallo, ich bin Anke Heine vom Betrieb Anke's Ziegenhof. Seit 2015 biete ich frische Produkte aus Lüdersfeld in der Region Niedersachsen.

Mein Betrieb

Wir sind ein kleiner landwirtschaftlicher Familienbetrieb mit Ackerbau und Ziegenhaltung. Vor ca. 10 Jahren haben wir mit der Schweinemast aufgehört und uns mehr auf die Burenziegenzucht konzentriert. Unsere Ziegenherde besteht mittlerweile aus 16 Muttertieren mit ihren Lämmern und zwei Ziegenböcken. Die Burenziegen sind mittelgroße kompakte Ziegen mit breiten und gut bemuskelten Körperpartien. Sie haben weißes Fell und einem kräftigen braunen Kopf mit Ramsnase und Hängeohren. Unsere Ziegen verbringen die meiste Zeit des Jahres auf den hofnahen Weiden. Dort können sie frisches Gras, Kräuter und Zweige fressen und nach Ziegenmanier toben und auf Steinen klettern. Das Futter für unsere Tiere bauen wir auf unseren Feldern und Wiesen selbst an.Im Winter, holen wir die Tiere in den Stall. Dort sind sie und vor allen die neugeborenen Lämmer vor der Witterung geschützt und wir können besser helfend eingreifen, wenn eine Ziege in dieser Zeit unsere Hilfe braucht. Im Stall bekommen die Ziegen Heu, Stroh und eine Mischung aus Getreide.
Die Ziegenlämmer bleiben bei ihren Müttern und werden dann als Jungziege mit in die Herde aufgenommen, als Zuchtziege verkauft oder mit ca. 10 bis 12 Monaten geschlachtet. Zum Schlachten bringen wir die Tiere zu einem kleinen EU-zertifizierten Schlachtbetrieb in der Nähe. Das Fleisch der Burenziege schmeckt fein aromatisch und gar nicht zickig. Ernährungsphysiologisch gilt Ziegenlammfleisch als besonders hochwertig, es liefert reichlich Eiweiß, Mineralstoffe, Vitamine und Spurenelemente. Außerdem enthält es lebensnotwendige Aminosäuren und weist hohe Anteile ungesättigter Fettsäuren auf. Das Fleisch ist zart, fett- und cholesterinarm,
Ich biete verschiedene Fleischstücke an, die alle küchenfertig zerlegt und vacumiert sind.
Zur Ziege passen hervorragend die verschiedensten Kräuter, gerne Knoblauch, Weiss- bzw. Rotwein und natürlich Olivenöl. Man kann die Ziege in Buttermilch oder in eine Rotweinbeize legen, dass macht das Fleisch nochmal extra zart und würzt es auch schon. Gerne könnt Ihr von mir auch verschiedene Rezepte bekommen.

Adresse
Niedernhagen 5
31702 Lüdersfeld
2015
Jahr der Gründung
2
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Zahl und Rassen der Nutztiere

Zahl der Nutztiere im Betrieb im Schnitt: 30

Burenziegen

Haltung

Die Nutztiere werden im Betrieb geboren

Freilufthaltung, Hallen-/Scheunenhaltung

Futtermittel

Getreide-Futtermittel, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel, Heu oder ähnliche Futtermittel

Aus meinem eigenen Betrieb, von einem Lieferant aus Deutschland

Kein Einsatz gentechnisch veränderter Futtermittel (laut Erzeuger)

Behandlung

Nur im Krankheitsfall

Impfungen

Verarbeitung und weitere Zutaten

Verarbeitung durch einen externen Betrieb

Weitere Zutaten meiner verarbeiteten Produkte: Salze, Gewürze, zT. Schweinefleisch, zT. Rapsöl, Zutaten für die Wurstherstellung

Von einem Lieferant aus Deutschland

Aus zertifizierter Produktion

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.