Das Angebot von

FLEISCH. NATÜRLICH.

Mutterkuhhalter/in, Züchter/in anderer Tiere, Jäger, Oderaue
Tim Wolff
Hallo, ich bin Tim Wolff vom Betrieb FLEISCH. NATÜRLICH.. Seit 2000 biete ich frische Produkte aus Oderaue in der Region Brandenburg.

Mein Betrieb

Auf knapp 60 Hektar saftigem Grünland im Oderbruch direkt an der Oder betreibe ich seit 20 Jahren eine kleine Landwirtschaft. Neben der Produktion, Lagerung und Verkauf von Heu gehörte für ca. 15 Jahre ein kleiner Pferdepensionsstall und bis heute ein Damwildgatter zu meinem betrieblichen Spektrum. In den letzten Jahren habe ich nun eine kleine Mutterkuhherde aufgebaut.
Von Anfang an ist mein Heu auf möglichst natürliche Weise und unter Weglassung aller Intensivierungsmaßnahmen wie mineralische Düngung und Verwendung von Pflanzenschutzmitteln geworben worden. Das Damwild und nun auch die Rinder ernähre ich ausschließlich mit frischen Gras bzw. Heu von meinen Wiesen und in geringen Mengen mit reinem Körnermais aus regionalem und biozertifiziertem Anbau.
Meine Tiere danken es mir mit einer unerschütterlichen Gesundheit während ihrer ganzjährigen Weidehaltung.

Seit dem 1. Januar 2022 ist mein Hof biozertifiziert.

Mein Angebot an natürlichem Fleisch ergänze ich gerne durch im Oderbruch sozusagen vor meinem Hoftor selbst und waidgerecht erlegtes Wild.
Die Verarbeitung des Rindfleisches ist zurzeit noch im Aufbau. Zur Schlachtung kommen dann ausschließlich auf der Weide geborene, in der Obhut ihrer Mütter aufgewachsene und mindstestens 3 Jahre alte Ochsen oder weibliche Tiere. Weideschlachtung und Verarbeitung auf dem eigenen Hof werden beste Fleischqualität garantieren. Ich lege höchsten Wert auf die harmonisch-biologische und vollkommen von unnatürlichem Stress freie Aufzucht der Rinder. Durch die extensive artgerechte Haltungsweise und der moderaten Zufütterung von biologischem Maisschrot erst im letzten Lebensabschnitt erzeuge ich langsam abgewachsenes, saftiges und aromatisches Fleisch. Meine Herde besteht in der Hauptsache aus Uckermärker und einigen Limousin-Rindern. Die Kombination der Fleischrassen mit einer extensiven biologisch-harmonischen Haltungsform, die die wirtschaftlich nicht so "effektive" aber qualitativ um so höherwertigere lange Abwachsdauer beinhaltet, ergibt ein gesundes und sehr wohlschmeckendes Fleisch.

Adresse
Zäckericker Loose 29
16259 Oderaue
2000
Jahr der Gründung
1
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Zahl und Rassen der Nutztiere

Zahl der Nutztiere im Betrieb im Schnitt: 45

Uckermärker Rind

Haltung

Die Nutztiere werden im Betrieb geboren

Freilufthaltung

Futtermittel

Heu oder ähnliche Futtermittel

Von einem lokalen Landwirt, aus meinem eigenen Betrieb

Kein Einsatz gentechnisch veränderter Futtermittel (laut Erzeuger)

Behandlung

Nur im Krankheitsfall

Art der Behandlung: keine Angaben

Verarbeitung und weitere Zutaten

Verarbeitungsort: keine Angaben

Sonstige Zutaten: keine Angaben

Herkunft der sonstigen Zutaten: keine Angaben

Merkmale der weiteren Zutaten: keine Angaben

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.