Das Angebot von

Pflaumenhof Stemich

Obstbauer/in, Oelde
Claudia Stemich
Hallo, ich bin Claudia Stemich vom Betrieb Pflaumenhof Stemich. Seit 2012 biete ich frische Produkte aus Oelde in der Region Nordrhein-Westfalen.

Mein Betrieb

Wir sind ein landwirtschaftlicher Familienbetrieb in der 4. Generation.
Unser Hof liegt im schönen Ort Oelde- Stromberg (Westfalen).
Hier bauen wir im Nebenerwerb Pflaumen/ Stromberger Pflaumen an.
Wir stehen für regionalen Anbau, Verarbeitung und Handel von Pflaumen.
Wir haben über 10 verschiedene Pflaumensorten, hauptsächlich "frühe"Sorten.

Unsere Hauptsorte, die Stromberger Pflaume ist eine alte, mittelspäte Zwetschgensorte, die um 1790 aus Südeuropa in die Region mitgebacht wurde und nach ihrer neuen Heimat benannt wurde.
Diese ist eine geschützte Ursprungsbezeichnung (g.U.) und ist bei der EU eingetragen.
Von Generation zu Generation werden Anbautradition, Erfahrungen und Kenntnisse weitergegeben.

Unsere "Hauptsaison" ist von Mitte Juli bis Ende September.
Die Direktvermarktung und unser Hofladen sind unsere Schwerpunkte.
In unserem Hofladen bekommen Sie alles rund um die Pflaume und diverse andere Köstlichkeiten aus der Region.
Wir verarbeiten unsere Pflaumensorten zu hausgemachten Spezialitäten, wie Pflaumenmus, Marmelade ode Saft.

Wir sind ein QS- zertifizierter konventioneller Obstbau- Betrieb.

Adresse
Nottbeck 4
59302 Oelde
2012
Jahr der Gründung
1
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Zahl und Art der angebauten Pflanzen

Ich baue 10 verschiedene Arten pro Jahr an

Anbau im Freiland

Pflege der angebauten Pflanzen

Einsatz organischer Dünger (Mist, Gülle), Einsatz konventioneller Dünger

Pflanzen und Saatgut

Von einem Lieferant aus Deutschland

Bäuerliches Saatgut

Weiterverarbeitung

Verarbeitung im eigenen Betrieb

Sonstige Zutaten: keine Angaben

Herkunft der weiteren Zutaten: keine Angaben

Merkmale der weiteren Zutaten: keine Angaben

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.