Aktuell:
Unsere 47 ha Ackerland werden ökologisch bewirtschaftet. Hierbei arbeiten wir mit einer sechsjährigen Fruchtfolge und produzieren u.a. Luzerne, Körnermais, Hafer, Dinkel, Erbsen und Winterweizen. Zudem bewirtschaften wir einige Hektar Grünland.
Neben dem Ackerbau betreiben wir zudem den Anbau von Shii-take Pilzen. Der Shii-take Pilz ist ein anerkannter Heilpilz und durch seinen hohen Eiweißgehalt, die Fülle an Mikronährstoffen und seinen intensiven Geschmack eine schöne und gesunde Erweiterung unseres Angebots.
Um diesen Bereich kümmert sich meine Mutter Hildegard Hayessen. Nachdem das letzte ihrer sechs Kinder aus dem Haus war, hat sie sich neben ihrer Tätigkeit als Naturheilpraktikerin ein weiteres Betätigungsfeld geschaffen. So kultiviert sie seit 2011 Shii-take Pilze, von deren gesundheitlichem Wert sie überzeugt ist.
Langfristiges Ziel:
Unser langfristiges Ziel ist der Aufbau von Humus und damit die nachhaltige Speicherung von CO2 im Boden. Dies erhöht die Wasserspeicherfähigkeit, welche angesichts der letzten Trockenjahre immer essentieller wird. Um dieses Ziel zu erreichen, wollen wir künftig mit Zwischenfrüchten arbeiten. Diese dienen dazu, dass der Boden länger durchwurzelt ist und geschützt bleibt.
Wir planen zudem Agroforststreifen (Baumreihen) auf dem Acker anzulegen. Damit soll sowohl der Wind gebremst, das Kleinklima verbessert und die Durchwurzelung des Bodens in tieferen Schichten erreicht werden. Dies kann sich positiv auf Wasserspeicherung und Diversität auswirken. Zudem entsteht dadurch ein Mehrertrag und eine Symbiosewirkung der Pflanzen untereinander.
Zudem beabsichtigen wir für nächstes Jahr, zwei mobile Hühnerställe zu betreiben. Zum einen setzen wir die Hühner somit stetig auf frisches Grün, was die Eierqualität stark verbessert. Zum anderen wird der Hühnerkot automatisch gleichmäßig auf der Fläche verteilt, liefert somit Futter für die Bodenorganismen und gibt bereits beweideten Flächen genügend Regenerationszeit.
Ich baue 1 verschiedene Arten pro Jahr an
Anbau im Haus/Keller
Pflege der angebauten Kulturen: keine Angaben
Von einem Lieferant aus Deutschland
Biologisches Saatgut
Keine Weiterverarbeitung
Sonstige Zutaten: keine Angaben
Herkunft der weiteren Zutaten: keine Angaben
Merkmale der weiteren Zutaten: keine Angaben
Unsere Shiitake-Pilze wachsen auf biologischen Nährsubstrat. Alles stammt aus Deutschland.