Das Angebot von

Bio-Gärtnerei Daniel Eibl

Gemüsegärtner/in, Geisenhausen
Daniel Eibl
Hallo, ich bin Daniel Eibl vom Betrieb Bio-Gärtnerei Daniel Eibl. Seit 2019 biete ich frische Produkte aus Geisenhausen in der Region Bayern.

Mein Betrieb

Meine Familie lebt seit 5 Generationen Auf dem Einödhof.
1991 Hat mein Großvater die Landwirtschaft mit 13 Milchkühen aufgegeben. Seit 2015 werden die Felder biologisch von einem Bio Landwirt aus der Gegend bewirtschaftet. 2019 habe ich begonnen auf 0,67 ha Gemüse anzubauen. Seit 2021 sind es ca. 1,6 ha

Die meisten Höfe die einmal aufhören, hören für immer auf. Die Träumereien vom eigenen Bio Gemüse aus Kieblberg, wären ohne die Unterstützung von Familie, Freunden und befreundeten Berufskollegen niemals umsetzbar gewesen.

Düngung:
Auf dem Biohof Eibl wird ausschließlich mit organischem Düngern gedüngt.

Pflanzenschutz:
In Extremen fällen kommt im Bioanbau zugelassenes Schneckenkorn zum Einsatz. Manche Schädlinge können mit feinmaschigen Netzen ferngehalten werden. Wir versuchen die Beziehungen von Nützlingen und Schädlingen zu verstehen und uns die Kreisläufe der Natur zu nutze zu Machen. Bei Blattlausbefall setzten wir uns hin und schauen den Marienkäfern beim fressen zu. Wenn sich die Marienkäfer satt fressen können und viele Nachkommen bilden haben wir im weiteren Jahresverlauf weniger Probleme.

Die schöne Lage des Hofes lockt viele Sparziergänger und Radlfahrer durch unseren Hof, oben am Berg gibt es im Schatten zweier großer Eschen eine Urige Bank zum rasten. Um die Privatsphäre aller am Hof ansässigen 4 Generationen zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen keinen Hofverkauf für Endverbraucher zu betreiben. Zum Erwerb unserer Erzeugnisse bitten wir darum das online Portal der Markschwärmerei zu nutzen.

Adresse
Kieblberg 19
84144 Geisenhausen
2019
Jahr der Gründung
2
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Zahl und Art der angebauten Pflanzen

Ich baue 50 verschiedene Arten pro Jahr an

Anbau im Freiland, Anbau im ungeheizten Gewächshaus

Pflege der angebauten Pflanzen

Einsatz von integriertem biologischen Pflanzenschutz , Einsatz von Dünger und biologischen Pflanzenschutzmitteln

Pflanzen und Saatgut

Von einem Lieferant aus Deutschland, von einem lokalen Landwirt, aus meinem eigenen Betrieb

Biologisches Saatgut

Weiterverarbeitung

Keine Weiterverarbeitung

Sonstige Zutaten: keine Angaben

Herkunft der weiteren Zutaten: keine Angaben

Merkmale der weiteren Zutaten: keine Angaben

Weitere Angaben

Dünger (Bioagenasol, Malta Flor, Haarmehlpellets) Pflanzenschutz (feinmaschige Netze, Sortenwahl, Bio Schneckenkorn) Saatgut (Bingenheimer Saatgut) Jungpflanzen (Jungpflanzen Stefan Demeter aus Aldersbach bei Passau)

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.