Das Angebot von

Troxler-Gärtnerei

Gemüsegärtner/in, Wuppertal
Michael Günther
Hallo, ich bin Michael Günther vom Betrieb Troxler-Gärtnerei. Seit 1961 biete ich frische Produkte aus Wuppertal in der Region Nordrhein-Westfalen.

Mein Betrieb

Seit beinahe 50 Jahren bewirtschaften und pflegen wir in der Troxler Gärtnerei den Boden auf unserem Gelände in Wuppertal. Hier erzeugen wir schmackhafte und gesunde Lebensmittel, die den Respekt vor Mensch und Natur in sich tragen. Unserer Arbeit liegen die anspruchsvollen Methoden des biologisch-dynamischen Demeter-Anbaus zu Grunde.

Um diesem Verständnis zu entsprechen ist in unserer Gärtnerei noch vieles reine Handarbeit. Anstatt synthetische Dünger und chemische Pflanzenschutzmittel einzusetzen, bemühen wir uns Lebensräume für Nützlinge zu schaffen und arbeiten mit vielfältigen Fruchtfolgen. Kräuterextrakte und ein besonderer Umgang mit dem Kompost helfen uns dabei, Böden und Pflanzen zu stärken sowie einen weitgehend geschlossenen Betriebskreislauf zu garantieren.

𝗗𝗶𝗲 𝗙𝗿𝘂̈𝗰𝗵𝘁𝗲 𝘂𝗻𝘀𝗲𝗿𝗲𝗿 𝗔𝗿𝗯𝗲𝗶𝘁
Unsere Produkte überzeugen nicht durch Hochglanz, Uniformität und Austauschbarkeit, sondern eher durch ihre Natürlichkeit, eine nachhaltige, handwerkliche und verantwortungsvolle Produktion und eben durch ihre Individualität, hergestellt in einer großen Gemeinschaft.

Aber auch der Geschmack unterscheidet unsere Erzeugnisse von den typischen Produkten aus den Supermärkten. Aromatische Kräuter, schmackhaftes Fruchtgemüse, feine Salate und saisonale Obstsorten bieten unseren Kunden ursprüngliche Geschmackserlebnisse, die sie überzeugen.

Dabei setzen wir nicht auf ein Maximum an Ertrag und wirtschaftlichem Erfolg, sondern darauf, die beste Qualität zu bieten, die Gesundheit und Naturschutz in Einklang bringt.

𝗪𝗮𝘀 𝘂𝗻𝘀 𝗮𝘂𝘀𝘇𝗲𝗶𝗰𝗵𝗻𝗲𝘁
Die große und vielfältige Angebotspalette schafft in der Gärtnerei eine große Vielfalt an unterschiedlichen und herausfordernden Tätigkeiten für unsere Beschäftigten. Darüber hinaus ist es unsere Aufgabe, als Erhalter und Pfleger der Kulturlandschaft in und um das Gelände des Troxler-Hauses zu wirken.

In diesem Sinne werden sowohl aktiver Naturschutz und Landschaftspflege geleistet, als auch hochwertige Produkte wie beispielsweise Lebensmittel für die Küchen der Werkstätten und der Wohnsiedlung, den verschiedenen Wohngruppen des Troxler-Hauses sowie unserem Kooperationsbetrieb Hofgut Marienhof hergestellt.

Wir laden alle interessierten Besucher zudem gerne ein, auf unserem Gelände zu verweilen und spazieren zu gehen, einfach einmal durchzuatmen und sich vor Ort ein Bild unserer Arbeit zu machen.

Adresse
Zum Lohbusch 80
42111 Wuppertal
1961
Jahr der Gründung
5
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Zahl und Art der angebauten Pflanzen

Ich baue 50 verschiedene Arten pro Jahr an

Anbau im Freiland, Anbau im ungeheizten Gewächshaus, Anbau im geheizten Gewächshaus

Pflege der angebauten Pflanzen

Einhaltung der Grundsätze der biodynamischen Landwirtschaft

Pflanzen und Saatgut

Aus meinem eigenen Betrieb, von einem Lieferant aus Deutschland

Biologisches Saatgut, Unbehandeltes Saatgut

Weiterverarbeitung

Keine Weiterverarbeitung

Sonstige Zutaten: keine Angaben

Herkunft der weiteren Zutaten: keine Angaben

Aus biologischer Herstellung, Aus zertifizerter Produktion

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.