Das Angebot von

Einfach Senf - Norddeutsche Senf- und Saucenspezialitäten

Feinkost-Hersteller/in, Hamburg
Dirk Spitschan
Hallo, ich bin Dirk Spitschan vom Betrieb Einfach Senf - Norddeutsche Senf- und Saucenspezialitäten. Seit 2017 biete ich frische Produkte aus Hamburg in der Region Hamburg.

Mein Betrieb

Einfach Senf Dirk Spitschan wurde 2017 gegründet und stellt seitdem handgemachte Senfe in traditioneller Produktionstechnik aus dem 12.-14. Jahrhundert in Hamburg her. Wir setzen unter anderem Rezepte aus dem Mittelalter als Basis für unsere Senfe um, jedoch entwickeln wir auch eigene Rezepte unter Berücksichtigung der Produktionstechnik.

Qualitätiv hochwertige Zutaten
Da wir nur hochwertige Zutaten in unseren Senfen verwenden, achten wir besonders bei der Essigauswahl auf Qualität. So verwenden wir in vielen unserer Produkte als Standard eine italienische Essigkomposition aus Weissweinessig und Traubenmostkonzentrat oder hochwertigen Apfelessig anstatt billigen Branntweinessig. Auch die Qualität des Senfmehls ist ausschlaggebend für einen geschmacklich hervorragenden Senf. Daher verwenden wir ein Senfmehl aus den besten Anbaugebieten aus Oberbayern, das noch dort gemäß unserer Spezifikation trockenvermahlen wurde und direkt an uns geliefert wird. Hierdurch vermeiden wir den Zwischenhandel und die unnötigen Transportwege von Händler zu Händler, Nachhaltigkeit von Beginn an.

Nachhaltige und ressourcensparende Produktion
Unsere Senfe werden ohne eine Senfmühle hergestellt. Hierdurch senken wir den Energieverbrauch der Senfherstellung und sparen wertvolle Ressourcen.

Die Produktion unserer Senfe orientiert sich an der Verarbeitung des Senfes ähnlich einem Gewürz. Der Senf wird hierzu nach Ölgewinnung, oft auch als unverarbeitetes Korn, gemahlen oder im Mörser gestoßen, so dass ein Senfpulver entsteht. Es wird eine Basis aus flüssigen Zutaten (Essig und Wasser, eventuell eine Fruchtzubereitung oder Gewürze) und Salz angerührt, in dem danach das Senfpulver und, sofern vorhanden, eine süßende Zutat hinzugefügt wird. Diese Mischung muss längere Zeit gerührt werden, bevor die gewonnene Masse in Behälter abgefüllt wird und bis zu 6 Wochen reifen muss. Nach der jeweiligen, von der Sorte abhängigen, Reifezeit, wird durch Unterrühren von flüssigen Zutaten die gewünschte Konsistenz hergestellt und der fertige Senf abgefüllt. Der Vorteil dieser Produktionstechnik ist eine gute Verbindung der verschiedenen Aromen zu einem einheitlicheren Gesamtaroma. Auch behält der Senf eine leichte Textur, die den Senf spürbar macht und neben dem Geschmackserlebnis auch ein sensorisches Erlebnis hervorruft.

Mehr über uns:
youtube.com/watch?v..

Adresse
Mundsburger Damm 35
22087 Hamburg
2017
Jahr der Gründung
1
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Produktionsort

Produziert im eigenen Betrieb oder Arbeitsbereich

Grundzutat

Senf

Von einem Lieferant aus Deutschland

Aus konventioneller Herstellung, Aus handwerklicher Herstellung

Weitere Zutaten

Honig, Obst, Beeren

Von einem Lieferant aus Deutschland, von einem lokalen Landwirt

Aus konventioneller Herstellung, Aus der Region (aus weniger als 250 km Entfernung)

Sonstige Zutaten

Essige, Gewürze, Zucker, Agavendicksaft, Chili

Von einem Lieferant in der EU, von einem Lieferant aus Deutschland

Aus konventioneller Herstellung

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.