Das Angebot von

Kaffeeklüngel Kaffeemanufaktur

Kaffeeröster/in, Köln
Mirko Lingk
Hallo, ich bin Mirko Lingk vom Betrieb Kaffeeklüngel Kaffeemanufaktur. Seit 2020 biete ich frische Produkte aus Köln in der Region Nordrhein-Westfalen.

Mein Betrieb

Direct Trade Kaffeerösterei von der Kölner Schälsick

Wir rösten ausschließlich hochwertigen Filterkaffee und Espresso, den wir aus fairen bzw. zum Großteil aus direktem Handel unserer tollen Partner beziehen. Unsere Kaffeeröstungen richten sich vorwiegend an Liebhaber klassischer Espresso- und Filterkaffeeröstungen mit vollem Körper und sehr reduzierter Säure. Im ggs. zu Kaffees aus dem Supermarkt sind unsere Kaffees immer röstfrisch und werden sehr bedarfsorientiert geröstet.

- Direct Trade -

Wir haben uns dem Prinzip des „Direct Trade“ verschrieben.

Bei 72 % unseres verwendeten Rohkaffees (Zwischenstand 2020) handelt es sich um direkt gehandelte Kaffees unserer Partner. Diese Rohkaffees werden durch direkte, oft familiäre Handelsbeziehungen zwischen Kaffeebauer und Direktimporteur vom Ursprungsland nach Deutschland importiert - und das ohne das Zwischenschalten eines Großhändlers. Dies hat den Vorteil, dass vom Verkaufserlös deutlich mehr im Ursprungsland und beim Kaffeebauern selbst ankommt. Gezahlte Rohkaffeepreise liegen dabei oberhalb der vergleichbaren Fairtrade-Mindestpreise. Wir arbeiten daran den Anteil an direkt gehandelten Kaffees stetig zu erhöhen. Für das Jahr 2021 streben wir einen Anteil von über 90 % an direkt gehandelten Kaffees an.

- Fairtrade & Bio -

Wir haben uns bewusst dafür entschieden, auf unseren Verpackungen weder ein Bio- noch ein Fairtrade-Siegel abzubilden. Dies ist unserer Überzeugung geschuldet, dass derartige Siegel mittlerweile durch ihre inflationäre Anwendung (insbesondere im Supermarkt), dem intensiven sozialen und ökologischen Engagement unserer Partner nicht gerecht werden. Wir verzichten auf diese Siegel und ermutigen alle unsere Kunden, das individuelle Engagement unserer Partner zu betrachten.

Transparenz & Partner:
kaffeeklüngel.de/pages/tranz..

Adresse
Wattstr. 17
51105 Köln
2020
Jahr der Gründung
1
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Produktionsort

Produziert in geteiltem Betrieb oder Arbeitsbereich

Grundzutat

Kaffee

Von einem Lieferant außerhalb der EU

Aus Fair Trade-Herstellung

Weitere Zutaten

Weitere Zutaten: keine Angaben

Herkunft der weiteren Zutaten: keine Angaben

Merkmale der weiteren Zutaten: keine Angaben

Sonstige Zutaten

Sonstige Zutaten: keine Angaben

Herkunft der sonstigen Zutaten: keine Angaben

Merkmale der sonstigen Zutaten: keine Angaben

Weitere Angaben

Ich röste hochwertige "Direct Trade" Rohkaffees. Diese Rohkaffees werden durch direkte, oft familiäre Handelsbeziehungen zwischen Kaffeebauer und Direktimporteur vom Ursprungsland nach Deutschland importiert - und das ohne das Zwischenschalten eines Großhändlers. Dies hat den Vorteil, dass für die Kaffeefarmer ein deutlich höherer Ertrag übrig bleibt als bei klassischen Fair Trade Kaffees.

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.