Kraut und Korn kommt aus der Eifel und macht spannende Gewürzmischungen.
Unser Schwerpunkt liegt bei den Wildkräutern. Diese spannenden und überraschenden Gewächse können die Küche weit über Rosmarin, Petersilie und Koriander hinaus bereichern. Richtig gepaart mit klassischen Gewürzen und Kräutern ergeben sich unerwartete und aufregende Geschmackserlebnisse.
Dabei laufen wir jedoch nicht planlos durch den Wald und rupfen was uns gefällt. Gewerbliches Wildkräutersammeln unterliegt in Deutschland ohnehin sehr starken Beschränkungen.
Daher beziehen wir unsere Zutaten von ausgewählten Lieferanten, die diese zum Teil anbauen, zum Teil aus dem nahen Ausland beziehen.
Mit Kraut und Korn wollen wir nicht nur durch hohe Qualität, sondern ebenso durch außergewöhnliche und überraschende Rezepturen überzeugen. All dies immer so Nachhaltig wie möglich.
Deswegen spenden bzw. investieren wir 10% von jedem verkauften Glas in nachhaltige Projekte. Welche das sind, wird sich in der nächsten Zeit zeigen, wir sind noch auf der Suche. Dass unsere Etiketten auf FSC-Papier gedruckt sind und die Umverpackung aus Recycling-Material besteht ist für uns selbstverständlich.
Sämtliche Zutaten sind natürlichen Ursprungs und was nicht ins Glas gehört, gehört nicht ins Glas! (Und ist bei uns auch nicht drin.) Wir spielen weder mit Zutaten, die nicht deklariert werden müssen, noch setzen wir irgendetwas zu, dass nicht aus der Natur kommt. Offenheit und Transparenz schaffen Vertrauen.
Kraut und Korn ist schlichtweg ein Lebenstraum. Der Traum von guten Gewürzmischungen, die einfach einzusetzen sind. Der Traum von gutem Essen. Der Traum davon, dass ein Unternehmer heute selbstverständlich an morgen denkt und sich für Nachhaltigkeit einsetzt, der Traum davon, der Generation nach uns nicht nur ein hilfloses Schulterzucken als Antwort zu geben, wenn sie uns vorwerfen, wir hätten nichts getan, obwohl wir wussten, wie es um unseren Planeten steht.
Wir verteilen alte Saaten!
Gemeinsam mit Himmlische Saaten aus der Südeifel werden wir fast 30 Schulen und Kindergärten 2021 mit altem Saatgut versorgen.
Peggy und Peter von Himmlische Saaten erhalten seit vielen Jahren in mühevoller Hand- und Gartenarbeit altes Saatgut. Aus purer Überzeugung leisten sie so ihren Beitrag zur Artenvielfalt.
Dies wollen wir mit Kraut und Korn fördern. In den Garten-AGs in den Schulen lernen die Kinder den natürlichen Umgang, mit Obst, Gemüse und Kräutern, sie sehen auch, dass Tomaten nicht nur perfekt geformt und knalle rot „zur Welt kommen“.
Wir sind sehr glücklich über dieses Projekt – unser erstes Eigenes!
Produziert im eigenen Betrieb oder Arbeitsbereich
Kräuter und Gewürze
Von einem Lieferant außerhalb der EU, von einem Lieferant in der EU, von einem Lieferant aus Deutschland
Aus handwerklicher Herstellung, Aus Fair Trade-Herstellung
Wildkräuter
Von einem Lieferant außerhalb der EU, von einem Lieferant in der EU, von einem Lieferant aus Deutschland
Aus handwerklicher Herstellung, Aus Fair Trade-Herstellung
Sonstige Zutaten: keine Angaben
Herkunft der sonstigen Zutaten: keine Angaben
Merkmale der sonstigen Zutaten: keine Angaben
Ich beziehe die Wildkräuter, Kräuter und Gewürze von unterschiedlichen Lieferanten, aber auch im Direktbezug von Singharaja Garden aus Sri Lanka. Fair gehandelt, ökologisch hergestellt. Auf Zertifikate - besonders Bio - verzichten wir hier absichtlich, da die Gegebenheiten der Bio-Zertifizierung in Sri Lanka verheerende Auswirkungen auf die Kleinbauern haben.