Das Angebot von

Imkerei Klaus Bzyl

Imker/in, Gevelsberg
Klaus Bzyl
Hallo, ich bin Klaus Bzyl vom Betrieb Imkerei Klaus Bzyl. Seit 1995 biete ich frische Produkte aus Gevelsberg in der Region Nordrhein-Westfalen.

Mein Betrieb

Die Imkerei betreibe ich als Hobby. Die Bienen werden ohne chemische Mittel gehalten. Zur Bekämpfung der Varoamilbe werden organische Säuren (Ameisen- und Oxalsäure) nach der Honigernte eingesetzt. Entsprechend den Empfehlungen von Dr. Liebig, Lehrbienenzentrum Hohenstein, Witten.
Somit gelangen keine Rückstände in den Honig.
Nach der Schleuderung wird der Honig mehrfach gesiebt. Zum Abschluss mit einem Spitzfiltersieb von 0,1 qmm, womit Wachspartikel abgefangen werden, jedoch nicht restlos die wertvollen Pollen und feinste Zuckerkristalle. Abschließend wird der Honig täglich gerührt und anschließend in 500 gr. DIB-Gläser (Deutscher Imkerbund) abgefüllt.
Durch die verbleibenden Zuckerkristalle (Tructose und Glucose) kristallisiert der Honig aus, der eine früher, der andere Später.
Dies ist eine normale physikalische Reaktion hervorgerufen durch feinste Zuckerkristalle. Ein kristallsierter Honig stellt ein Qualitätsmerkmal für die Reinheit dar.
Sollte der Honig zu fest geworden sein, kann hier Abhilfe geschaffen werden durch ein Wasserbad mit einer Temperatur von max. 35° C, damit die Inhaltsstoffe erhalten bleiben.

Adresse
Im Siepen 5
58285 Gevelsberg
1995
Jahr der Gründung
1
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Zahl und Art der Bienen

Zahl der Bienenstöcke: 12

Carnica

Haltung

Stationäre Imkerei

Nahrung

Bienen werden mit Zucker (Kandis, Sirup) gefüttert

Behandlung der Bienen

Konventionelle Haltung

Behandlung des Honigs

Kalternte und Extraktion

Weiterverarbeitung

Ich verarbeite meine Erzeugnisse nicht

Weitere Zutaten meiner verarbeiteten Produkte: keine

Aus meinem eigenen Betrieb

Merkmale der weiteren Zutaten: keine Angaben

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.