Liebe Kundinnen und Kunden, liebe Gastgeber,
wir, die Familie Maack, möchten unsere Produkte und unseren Betrieb bei Ihnen vorstellen.
Seit dem Jahr 2001 produziert Steffen Maack in Bardowick auf ca.130 ha Freilandgemüse im konventionellen Anbau und führt damit die seit dem frühen 18. Jahrhundert ununterbrochen andauernde Familientradition fort. Im Büro behält seine Ehefrau Katrin Kruse-Maack den Überblick, und auch die Altenteiler begleiten das betriebliche Tagesgeschehen mit Interesse, Rat und Tat.
Unterstützt werden wir von 4 Vollzeitbeschäftigten, 3 Teilzeitbeschäftigten und - über das Jahr verteilt - 20 Saisonarbeitern aus Polen und Rumänien.
Die Saison beginnt bei uns im Frühjahr mit Rhabarber, Rucola, Petersilie und Dill. Im Frühsommer kommen weißer Rettich, Kohlrabi und später wieder Möhren und Große Bohnen sowie Bohnenkraut und Körnerdill dazu, bis sich Hokkaido-Kürbisse und das übrige Herbst- und Wintergemüse wieder anschließen. Dann können wir Ihnen Möhren und gelbe Möhren (auch Übergrößen und Futtermöhren), schwarzen Winterrettich, Sellerie, Pastinaken, Petersilienwurzeln, kleine Rübchen Teltower Art sowie rote, gelbe und geringelte Bete anbieten.
Gelegentlich können wir Ihnen auch frische Blumensträuße oder Kräuter aus Katrins Garten anbieten.
Wir probieren dabei auch gern neue Produkte aus und sind diesbezüglichen Kundenwünschen gegenüber immer aufgeschlossen.
In der Produktion und der Aufbereitung von Gemüse und Kräutern legen wir großen Wert auf einen ausgewogenen, den Richtlinien und der guten fachlichen Praxis konformen Anbau. Regelmäßige Fortbildungen und Beratungen z.B. durch Fachleute der Landwirtschaftskammer Niedersachsen halten uns auf dem neuesten Stand.
Unser Gemüseanbau ist seit dem Jahr 2005 nach den Standards von EUREP-GAP bzw. QC-GAP kontrolliert und zertifiziert. Dabei werden beispielsweise unangemeldete Gemüseproben gezogen und von einem unabhängigen Institut analysiert. Die Versorgung der Pflanzen mit Pflanzennährstoffen auf der Grundlage der gesetzlich vorgeschriebenen Bodenanalysen, eine ausgewogene Fruchtfolge, der Anbau von Getreide und Körnermais als Gesundungsfrucht sowie der Flächentausch mit Ackerbauern der Umgebung und der Einsatz von Kulturschutznetzen tragen zu einem boden- und naturschonenden Anbau bei.
Das Gemüse und die Kräuter werden auf Bestellung tagfrisch geerntet und entsprechend den Kundenwünschen verpackt.
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, kontaktieren Sie uns gern.
Ich baue 17 verschiedene Arten pro Jahr an
Anbau im Freiland
Einsatz konventioneller Dünger, Einsatz chemischer Pflanzenschutzmittel, Einsatz von integriertem biologischen Pflanzenschutz
Von einem Lieferant in der EU, von einem Lieferant aus Deutschland, aus meinem eigenen Betrieb
Art von Pflanzen oder Saatgut: keine Angaben
Keine Weiterverarbeitung
Sonstige Zutaten: keine Angaben
Herkunft der weiteren Zutaten: keine Angaben
Merkmale der weiteren Zutaten: keine Angaben