Das Angebot von

Scherz Umwelt GmbH & Co. KG

Lieferant/in, Altenstadt
Denise Scherz
Hallo, ich bin Denise Scherz vom Betrieb Scherz Umwelt GmbH & Co. KG. Seit 1989 biete ich frische Produkte aus Altenstadt in der Region Hessen.

Mein Betrieb

Seit über 30 Jahren Ihr Familienbetrieb mit Herz + Hand!

Wir, die Scherz Umwelt GmbH & Co. KG, sind ein seit über 30 Jahren kontinuierlich wachsender Familienbetrieb mit Sitz in Altenstadt-Waldsiedlung, circa 25 km nordöstlich von Frankfurt gelegen.
Gegründet wurde das Unternehmen von Hubertus Scherz aus einem landwirtschaftlichen Betrieb heraus Ende der 1980er Jahre.
Seit 2012 wird unser Betrieb mit mittlerweile über 30 Mitarbeitern in der zweiten Generation von den Kindern des Firmengründers weitergeführt.
In unserer eigenen Kompostierungsanlage verarbeiten wir ausschließlich Grünschnitt rein pflanzlicher Herkunft – die braune Tonne kommt uns hier NICHT hinein – im Rahmen eines mehrstufigen Verarbeitungsprozesses zu unserem eigenen gütegeprüften BIO-Kompost.
Unser eigener Kompost wird von uns zu verschiedenen Erden und Substraten weiterverarbeitet, zusätzlich bieten wir Hackschnitzel, Wurzelbruch, Rindenmulch und Kleintierstreu an.

Um möglichst vielen Menschen den Zugang zu guten selbstgemachten BIO-Gartenprodukten zu ermöglichen, haben wir uns in 2019 entschieden unsere eigenen Produkte, zusätzlich zum losen Verkauf auf unserem Betriebshof, auch in verschiedenen Größen mit einer kleinen Absackanlage von Hand abzusacken.
Diese Säcke haben wir bewusst in stabiler Qualität ausgewählt, damit eine Zweitnutzung, z.B. zur Sammlung von Grünabfällen aus dem eigenen Garten möglich ist. Nach dem Ende der Nutzung können die Säcke im gelben Sack unkompliziert + richtig entsorgt werden.

Als inhabergeführter Familienbetrieb stehen für uns die Bedürfnisse unserer Kunden im Vordergrund.
Gleichzeitig möchten wir unseren Qualitätsanspruch nach außen hin deutlich machen.
Bereits im Jahr 1999 sind wir der Gütegemeinschaft Kompost Region Südwest e.V. beigetreten und produzieren seit nunmehr über 20 Jahren gütegesicherten Kompost, ausschließlich aus Grünschnitt aus der Region der von Privatpersonen und Gewerbetreibenden auf unserem Betriebsgelände angeliefert wird.
Die Gütegemeinschaft setzt Standards in der Kompostierung, denn die Herstellung eines Qualitätsproduktes und der Schutz der Verbraucher sind zentrale Ziele des Vereins.

Wir bieten Ihnen Sackwaren verschiedener Größen unserer guten selbstgemachten Gartenprodukte von unserem Betriebshof aus unserer eigenen Kompostierungsanlage mit RAL-Gütezeichen.
Gute selbstgemachte Gartenprodukte von Hand abgesackt:
Eigene BIO-Kompost- & Erdenproduktion
Eigene Hackschnitzelproduktion
Wurzelbruch
Rindenmulch
Kleintiereinstreu

Beratung. Qualität. Service. Gibt es bei uns!
Ihr SCHERZ-TEAM

Im Folgenden geben wir Ihnen noch einen kurzen Einblick in unseren Verarbeitungsprozess:
In Haushalten und Gärten fallen jährlich viele Tonnen organischer Rohstoffe, in Form von Gartenabfällen: Rasenschnitt, Heckenschnitt, abgeschnittenen Pflanzenteilen oder Reisig an.
Diesen Grünschnitt sammeln wir auf unserem Betriebshof und bieten so für die Einwohner und Gewerbetreibenden der umliegenden Gemeinden eine ortsnahe Entsorgungsmöglichkeit.
Anschließend wird der gesammelte Grünschnitt geschreddert, dies übernimmt ein Nachunternehmer mit passender Technik. Danach wird der holzige Anteil aus dem zerkleinerten Material ausgesiebt mit unserer eigenen Siebtechnik. Dieses holzige Material wird danach in entsprechenden Kraftwerken im Umland verbrannt und in Strom und Wärme umgewandelt.
Das zerkleinerte Material wird nun in weiteren Arbeitsschritten zu Kompost verarbeitet, als erstes wird es nun in großen Dreiecksmieten aufgesetzt und im Verlauf des nun folgenden Rotteprozesses regelmäßig von uns gewässert und durchlüftet.
In einer Dreiecksmiete laufen nun erstaunliche Prozesse ab: Milliarden von Mikroorganismen und kleinen Bodentieren beginnen, die verrottbaren Abfälle in wertvollen Humus umzusetzen. Hierzu benötigen Sie reichlich Sauerstoff und Feuchtigkeit.
Durch die Erwärmung des Komposts entwickeln sich Temperaturen von bis zu 85°C, Unkrautsamen werden so vollständig abgetötet.
Während des Rotteprozesses, der circa 8 bis 16 Wochen dauert, wir das Material immer wieder von uns umgeschichtet um die Sauerstoffzufuhr zu optimieren. Außerdem wird regelmäßig gewässert um ein optimales Maß an Feuchtigkeit zu gewährleisten, zusätzlich wird eine ständige Überwachung in Form von Temperaturkontrollen per Funkthermometer durchgeführt.

Durch unsere Mitgliedschaft bei der Bundesgütegemeinschaft Kompost e.V. verpflichten wir uns unsere Produktion zu überwachen und an der Fremdüberwachung durch unabhängige, von der Gütegemeinschaft zugelassene Untersuchungslabore teilzunehmen. Dieses Prüflabor nimmt Proben unseres Komposts und untersucht diese entsprechend den bundesweit einheitlichen Vorgaben der Bundesgütegemeinschaft.

Nach dem Ende des Rotteprozesses wird der entstandene Kompost von uns erneut abgesiebt und steht nun zur weiteren Verwendung zur Verfügung. Wir nutzen den Kompost zur Produktion unserer selbstgemachten Bio-Erden. Aber auch als natürlicher Dünger ist der Kompost nun zum Verkauf bereit.

Wenn Gartenabfälle als Kompost wieder in den Naturkreislauf zurückgeführt werden, hat dies folgende Vorteile für Mensch und Umwelt:
+ Wertvoller Humus aus Gartenabfällen
+ Verbesserung der Bodenqualität und Förderung des Bodenlebens
+ Geringerer Einsatz von chemisch-synthetischen Düngemitteln
+ Einsparung von Transportwegen

Für unseren Familienbetrieb ist ressourcenschonendes nachhaltiges Wirtschaften ein grundlegender Aspekt unseres Handelns. Sichtbar wird dies immer auch in zahlreichen Investitionen in effiziente, sparsame und umweltschonende Technik.
Weitere Infos finden Sie auch auf Instagram unter
instagram.com/scher..

Adresse
Heegwaldstr. 22
63674 Altenstadt
1989
Jahr der Gründung
20
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Produktionsort

Produziert im eigenen Betrieb oder Arbeitsbereich

Grundzutat

Unser eigener BIO-Kompost

Aus meinem eigenen Betrieb

Aus biologischer Herstellung, Aus der Region (aus weniger als 250 km Entfernung), Aus zertifizierter Produktion, Aus Fair Trade-Herstellung, Aus handwerklicher Herstellung

Weitere Zutaten

Erde, Sand, Torf, Hackschnitzel, Sägespäne

Von einem Lieferant aus Deutschland, aus meinem eigenen Betrieb

Aus der Region (aus weniger als 250 km Entfernung)

Sonstige Zutaten

Sonstige Zutaten: keine Angaben

Herkunft der sonstigen Zutaten: keine Angaben

Merkmale der sonstigen Zutaten: keine Angaben

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.