Das Angebot von

Bio Lippeauen-Hof

Mutterkuhhalter/in, Bergkamen
Karsten Willeke
Hallo, ich bin Karsten Willeke vom Betrieb Bio Lippeauen-Hof. Seit 2017 biete ich frische Produkte aus Bergkamen in der Region Nordrhein-Westfalen.

Mein Betrieb

Unser Betrieb ist ein Naturland Betrieb und wird seit 2017 nach Bio-Richtlinien bewirtschaftet.
Der Großteil unserer Gesamtbetriebsfläche liegt im Natruschutzgebiet Lippeaue.
Wir halten eine Mutterkuhherde.
Mutterkuhhaltung bedeutet, daß die Kälber ca. 8 bis 10Monate bei der Mutter im Herdenverband bleiben.
Unser Kühe sind sehr robust und genügsam.
Sie eignet sich darum gut zur Nutzung auf extensivem
Grünland. Unsere Rinder wachsen sehr langsam, da wir auf den Einsatz von Mastleistungsfutter und Sojaschrot verzichten - was sich an der Qualität und
Marmorierung des Fleisches wiederspiegelt.
Unsere Tiere sind von April bis November auf ihren Weide-
flächen im Naturschutzgebiet Lippeaue.
Den Winter verbringen die Tiere im Stall mit Stroheinstreu. Dort werden sie mit eigenem, von unserem Hof angebauten Futter gefüttert.
Die Tiere werden von uns zum nahegelegenen Schlachtbetrieb gebracht und dort ohne Streß geschlachtet.
Das Fleisch reift 14 Tage im Kühlhaus und wird dann erst
von unserem Metzger zerlegt.
Danach wird es von uns abgepackt und vakuumiert.

Adresse
Dorfstraße 7
59192 Bergkamen
2017
Jahr der Gründung
2
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Zahl und Rassen der Nutztiere

Zahl der Nutztiere im Betrieb im Schnitt: 70

Fleischrinder

Haltung

Die Nutztiere werden im Betrieb geboren

Freilufthaltung, Hallen-/Scheunenhaltung

Futtermittel

Heu oder ähnliche Futtermittel

Aus meinem eigenen Betrieb

Kein Einsatz gentechnisch veränderter Futtermittel (laut Erzeuger)

Behandlung

Nur im Krankheitsfall

Homöopathie

Verarbeitung und weitere Zutaten

Verarbeitung durch einen externen Betrieb

Sonstige Zutaten: keine Angaben

Herkunft der sonstigen Zutaten: keine Angaben

Merkmale der weiteren Zutaten: keine Angaben

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.