Das Angebot von

Freigärtner Florian Blank - SoLaWi Freigarten Stein

Gemüsegärtner/in, Eckersdorf
Florian Blank
Hallo, ich bin Florian Blank vom Betrieb Freigärtner Florian Blank - SoLaWi Freigarten Stein. Seit 2018 biete ich frische Produkte aus Eckersdorf in der Region Bayern.

Mein Betrieb

Mein Name ist Florian Blank und Anfang des Jahres 2019 habe ich einen Obst- & Gemüsebaubetrieb („Freigärtner Florian Blank“) auf dem Grundstück eines ehemals florierenden Hofes in Stein bei Eckersdorf (Landkreis Bayreuth) neu gegründet. Zusammen mit einer Gruppe von Unterstützern wollen wir den in die Jahre gekommenen Hof wiederbeleben und eine gemeinschaftlich getragene Landwirtschaft, die „Selbstversorgergemeinschaft im Freigarten Stein“, etablieren.

Die Ernteteiler
Bei den Ernteteilern handelt es sich um engagierte Abnehmer der Produkte des Hofs. Sie decken die Kosten des landwirtschaftlichen Betriebs und erhalten hierfür im Gegenzug eine saisonale Versorgung mit landwirtschaftlichen Erzeugnissen. Finanziert wird nicht das einzelne Produkt, sondern die gesamte landwirtschaftliche Tätigkeit.

Mit ihrem Beitrag helfen die Abnehmer dabei, die anfallenden Kosten, wie z.B. Investitionen, Pacht, Betriebsmittel, Strom, Wasser u.v.m. zu decken und leisten mit ihrer Unterstützung einen wertvollen Beitrag zur nachhaltigen Produktion natürlicher und regionaler Lebensmittel unter fairen Bedingungen.

Die Selbstversorgergemeinschaft im Freigarten Stein versteht sich als eine Gemeinschaft nach dem Vorbild der Community Supported Agriculture (CSA). Dies bedeutet „gemeinschaftlich getragene Landwirtschaft“. Im deutschsprachigen Raum besser bekannt unter dem Begriff der „solidarischen Landwirtschaft“. Die Idee ist, gemeinsam mit engagierten Abnehmern eine andere Form der Landwirtschaft zu gestalten, bei der ein vertrauensvolles Miteinander im Vordergrund steht.

Adresse
Stein 1
95488 Eckersdorf
2018
Jahr der Gründung
1
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Zahl und Art der angebauten Pflanzen

Ich baue 35 verschiedene Arten pro Jahr an

Anbau im Freiland, Anbau im ungeheizten Gewächshaus

Pflege der angebauten Pflanzen

Einhaltung der Grundsätze der Permakultur, Einsatz von Dünger und biologischen Pflanzenschutzmitteln

Pflanzen und Saatgut

Von einem Lieferant aus Deutschland, aus meinem eigenen Betrieb

Biologisches Saatgut, Unbehandeltes Saatgut

Weiterverarbeitung

Keine Weiterverarbeitung

Sonstige Zutaten: keine Angaben

Herkunft der weiteren Zutaten: keine Angaben

Merkmale der weiteren Zutaten: keine Angaben

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.