Wir betreiben eine kleine Imkerei im Koblenzer Mühlental - im Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal.
Bienen sind wichtige Tiere in unserem Ökosystem. Mit unseren Bienenvölkern möchten wir einen Beitrag zur Artenvielfalt in unserer Region leisten. Sie bestäuben Wildpflanzen und erhalten damit unsere schöne, artenreiche Heimat. Sie sind aber auch wichtige Bestäuber für blütenbildende Kulturpflanzen, die unserer eigenen Nahrungsgrundlage dienen. So sorgen unsere Bienenvölker nicht nur für schmackhaften und aromatischen Bienenhonig, sondern auf unseren Streuobstwiesen auch für eine reiche Ernte unseres leckeren naturtrüben Apfelsaftes.
Unsere Bienen wohnen in Beuten aus Holz und wir schützen sie vor der aus Asien eingeschleppten Varroamilbe ausschließlich durch organische Säuren, dazu zählen Ameisensäure und Milchsäure. Zur Überwinterung überlassen wir Ihnen bei der Ernte einen Teil ihres eigenen Honigs.
Unser Bienenhonig ist ein naturbelassenes Naturprodukt unserer fleißigen Bienen von den Wiesen und Wäldern aus unserer Region. Der Geschmack variiert je nach Jahreszeit und gesammelter Tracht und ist immer einzigartig. Honig besitzt über 200 Inhaltsstoffe wie Enzyme, Frucht- und Traubenzucker, Wasser, Vitamine, Pollen, Aminosäuren oder Proteine. Das Verhältnis von Frucht- und Traubenzucker ist verantwortlich für die Konsistenz des Honigs und entscheidet, ob der Honig lange flüssig bleibt oder schnell auskristallisiert.
Dem Honig wird nichts hinzugefügt oder entzogen. Aufgrund der schonenenden Bearbeitung bleiben seine wertvollen Inhaltsstoffe erhalten.
Zahl der Bienenstöcke: 16
Carnica
Stationäre Imkerei
Bienen fressen ihren eigenen Honig, Bienen werden mit Zucker (Kandis, Sirup) gefüttert
Biologische Haltung
Kalternte und Extraktion
Verarbeitung im eigenen Betrieb
Weitere Zutaten meiner verarbeiteten Produkte: keine
Herkunft der anderen Zutaten: keine Angaben
Merkmale der weiteren Zutaten: keine Angaben