Gut Mühlenau ist ein kleiner Permakulturbetrieb mit den Schwerpunkten Obst- und Gemüsebau. Ursprünglich als Selbstversorgungsprojekt 2017 gestartet, gehen wir nun schon frohen Mutes dem dritten Jahr mit eigenem Hofladen zwecks Absatz der Überproduktion entgegen. Hinter dem Begriff der Permakultur verbirgt sich eine konsequente weiterentwicklung der biologischen Landwirtschaft, stets nach dem Vorbild der regionalen Natur und ihrer Abläufe, untermauert von Wissenschaft und Forschung.
Schwere Maschinen und tiefe Bodenbearbeitung werden in der täglichen Betriebsweise ebenso vermieden wie intensive Monokulturen und der Einsatz von künstlichen Spritz- Dünge- oder Futtermitteln. Stattdessen werden die anfallenden Arbeiten händisch-mechanisch verrichtet und im Ackerbau konsequent in Mischkultur und Fruchtfolge gepflanzt. Unser Boden wird ausschliesslich vertikal gelockert sowie dauerhaft gemulcht. Wir düngen mit dem Mist unserer Hühner, Gänse und Schafe und richten uns bei Aussaat und Pflanzterminen nach den Mondphasen. Der komplette Verzicht von Plastik wird mittelfristig angestrebt. Besonderes Augenmerk liegt auf den Punkten Regionalität, Vielfalt und dem Einbezug von Nutztieren.
Ich baue 28 verschiedene Arten pro Jahr an
Anbau im Freiland, Anbau im ungeheizten Gewächshaus
Einsatz organischer Dünger (Mist, Gülle), Einhaltung der Grundsätze der Permakultur, Einhaltung der Grundsätze der biodynamischen Landwirtschaft
Aus meinem eigenen Betrieb, von einem Lieferant aus Deutschland
Unbehandeltes Saatgut, Bäuerliches Saatgut, Biologisches Saatgut
Verarbeitung im eigenen Betrieb
Sonstige Zutaten: keine Angaben
Aus meinem eigenen Betrieb
Aus handwerklicher Herstellung