UPCYCLING= Wertvolles zu Neuem wiederverarbeiten!
Die Welt ist voller ZEUG und allzu oft werden Gegenstände und Materialien sogar nur einmal benutzt, um dann zügig auf den ohnehin unüberschaubaren Müllbergen unseres Planeten zu landen. Mein kleiner Beitrag zu Umweltschutz und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist es, die Augen offen zu halten und "das Zeug" noch gerade rechtzeitig zu sammeln, zu sichten, zu reinigen und dann zu neuen Produkten zu verarbeiten. So entstehen mit Ideen und viel Liebe zu diesem Tun einzigartige Neuschöpfungen.
WAS IST DAS FÜR EIN ZEUG? Ich verarbeite ehemalige z.B. Tischwäsche, Herrenhemden, Bettbezüge, Handtücher, Schals und immer wieder Jeans. Die Tatsache, dass die verarbeiteten Stoffe bereits oft gewaschen worden sind, ist von besonderem Vorteil: Vermutlich sind die Chemikalien, die neue Stoffe enthalten, schon alle draußen! Besonders gerne nehme ich mir Aluminiumverbundstoffe und Tretrapaks vor. Sie sind wasserdicht, reißfest, nahezu unkaputtbar und genau das ist nach Gebrauch einer Kaffebohnen- oder Milchtüte und hochwertiger Dosen das Problem: Das Material ist so unkaputtbar, dass es eine extrem lange Verrottungszeit hat und ganz einfach viel zu lang unsere Erde belastet. Deshalb müssen diese Stoffe im Wertstoffkreislauf bleiben und ich gebe ihnen ein mindestens 2.Leben!
WAS MACHE ICH AUS DEM ZEUG? Es entstehen eine Vielzahl nützlicher und origineller Dinge des Alltags: Abschminkpads, Bienenwachstücher mit dem Wachs der Bienen eines regionalen Imkers, Abdeckhäubchen für Gefäße aller Art, Untersetzer, Schlafmasken, gr0ße und kleine Einkaufstaschen, Kirschkernsäckchen, Geschenktüten aus buntem Zeitungspapier, Rucksäcke, Handyhüllen, Lesekissen, Reißverschlussmäppchen, waschbare Stoffkörbchen, Aufbewahrungsdosen und Dekorationsartikel für Haus und Garten. Ich muss nur manchmal eine Kleinigkeit dazu kaufen - ein bisschen Schnickschnack, passende Reißverschlüsse, das Wachs. Jedes Stück ist ein Unikat. Und oft werde ich auch gefragt: Könntest Du mal xy für mich machen? Darüber denke ich nach, schaue, ob ich das notwendige ZEUG habe und dann wird ein "Prototyp" hergestellt.
Produziert im eigenen Betrieb oder Arbeitsbereich
Gebrauchte, saubere, ungefährliche Wertstoffe
Von einem Lieferant außerhalb der EU, von einem Lieferant in der EU, von einem Lieferant aus Deutschland
Aus handwerklicher Herstellung
Weitere Zutaten: keine Angaben
Herkunft der weiteren Zutaten: keine Angaben
Merkmale der weiteren Zutaten: keine Angaben
Sonstige Zutaten: keine Angaben
Herkunft der sonstigen Zutaten: keine Angaben
Merkmale der sonstigen Zutaten: keine Angaben
Ich upcycle bevorzugt Aluminiumverbundstofftüten, Stoffe, Dosen, Kartonagen