Das Angebot von

Angus vom Hof Jung

Mutterkuhhalter/in, Kalbe
Madeleine Jung
Hallo, ich bin Madeleine Jung vom Betrieb Angus vom Hof Jung. Seit 2019 biete ich frische Produkte aus Kalbe in der Region Sachsen-Anhalt.

Mein Betrieb

Im Westen von den Zichtauer Hellbergen und im Osten von der Milde begrenzt, liegt in der westlichen Altmark der landwirtschaftliche Betrieb der Familie Jung. Wir bewirtschaften einen Gemischtbetrieb mit einem sehr hohen Grünlandanteil.

Glücklich und Gesund
Die meiste Zeit des Jahres grasen unsere Herden auf den ökologisch bewirtschafteten Weiden in den Mildeniederungen um Engersen. Von Januar bis April erfolgt die Abkalbung. In dieser Zeit halten wir die Tiere in einem offenen Laufstall auf Stroh und füttern sie ausschließlich mit Heu. Die Kälber bleiben 7-9 Monate bei ihren Müttern.

Wir züchten das Angus Rind, weil es sich durch einen ausgeglichenen Charakter, genetische Hornlosigkeit und exzellente Fleischqualität auszeichnet. Weitere wichtige wirtschaftliche Eigenschaften sind problemloses Abkalben mit vitalen Kälbern sowie beste Muttereigenschaften mit viel Milch und einer langen Säugezeit.

Die besondere Fleischqualität der Angus ist das Ergebnis einer erfolgreichen Zucht, natürlichen Haltung und Fütterung und einer schonenden, hofnahen Schlachtung unter Vermeidung von Stress. Vollendet wird die Qualität durch sorgfältiges Abhängen der Schlachthälften im Kühlraum der Schlachterei. In diesem Reifungsprozess entwickelt das fein marmorierte zarte Angus-Fleisch sein volles Aroma. Das Angusfleisch eignet sich hervorragend zur Vorratshaltung in der Truhe.

Adresse
Zichtauer Straße 35
39624 Kalbe
2019
Jahr der Gründung
1
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Zahl und Rassen der Nutztiere

Zahl der Nutztiere im Betrieb im Schnitt: 150

Angus

Haltung

Die Nutztiere werden im Betrieb geboren

Freilufthaltung, Hallen-/Scheunenhaltung

Futtermittel

Heu oder ähnliche Futtermittel, Getreide-Futtermittel

Aus meinem eigenen Betrieb

Einsatz gentechnisch veränderter Futtermittel: keine Angaben

Behandlung

Nur im Krankheitsfall

Art der Behandlung: keine Angaben

Verarbeitung und weitere Zutaten

Verarbeitung im eigenen Betrieb

Sonstige Zutaten: keine Angaben

Herkunft der sonstigen Zutaten: keine Angaben

Merkmale der weiteren Zutaten: keine Angaben

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.