Das Angebot von

Elbwild

Feinkost-Hersteller/in, Jäger, Lieferant/in, Leisterförde
Arne Bläsing
Hallo, ich bin Arne Bläsing vom Betrieb Elbwild. Seit 2017 biete ich frische Produkte aus Leisterförde in der Region Mecklenburg-Vorpommern.

Mein Betrieb

Dürfen wir uns kurz vorstellen?

Elbwild ist ein kleines Unternehmen und bietet regionales, „wildes“ Fleisch von Rindern, Büffeln und von Wild aus dem Naturraum Hamburg/Elbe an. Elbwild wurde von mir, Arne Bläsing 2017 gegründet. Ich bin gelernter Koch, passionierter Jäger, Betriebswirt, habe ein großes Interesse an Waldpädagogik und bin lange als Marketingleiter im Ausland tätig gewesen. Schließlich hat es mich wieder in heimatliche Gefilde, nach Norddeutschland gezogen.

Regionalität, Bio-Qualität und Weideschuss

Unsere Bio-Rinder und Bio-Büffel von lokalen Bauern aus dem UNESCO Biosphärenreservat „Flusslandschaft Elbe“ leben i.d.R. das ganze Jahr über auf extensiv bewirtschafteten Weiden und werden dort nach ca. 3-4 Jahren durch einen Weideschuss getötet.

Unser Wildfleisch stammt von uns und anderen erfahrenen Jägern, die das Wild bei Ansitz- oder kleineren Drückjagden in ihren Revieren gezielt und „stressarm“ erlegen und das Fleisch direkt vor Ort fachgerecht vorbereiten.

Verantwortung

Wir legen großen Wert darauf, dass alle Tiere, egal ob Rinder oder Wild so verantwortungsvoll wie nur möglich erlegt werden. Das heißt: vor Ort – auf der Weide oder in freier Wildbahn – schnell, ohne unnötige Schmerzen und ganz ohne Tiertransporte. Durch dieses Vorgehen garantieren wir immer die beste Qualität und einen perfekten Geschmack unserer Produkte.

Adresse
Lüttenmarker Strasse 1
19258 Leisterförde
2017
Jahr der Gründung
1
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Produktionsort

Lässt nach seinen Vorgaben von einem externen Betrieb produzieren

Grundzutat

Wildfleisch aus der Ansitzjagd und Bio-Rindfleisch/Bio-Wasserbüffelfleisch ausschliesslich Weidehaltung und Weideschuss

Von einem lokalen Landwirt, aus meinem eigenen Betrieb

Aus biologischer Herstellung, Aus der Region (aus weniger als 250 km Entfernung), Aus zertifizierter Produktion, Aus Fair Trade-Herstellung, Aus handwerklicher Herstellung

Weitere Zutaten

Bio-Gemüse

Von einem lokalen Landwirt

Aus biologischer Herstellung, Aus der Region (aus weniger als 250 km Entfernung), Aus zertifizierter Produktion

Sonstige Zutaten

Bio-Butter

Von einem Lieferant aus Deutschland

Aus biologischer Herstellung, Aus zertifizierter Produktion

Weitere Angaben

Bei der Produktion meiner Glaswaren und TK-Waren lege ich grossen Wert auf handwerkliche Arbeit und Bio-Rindfleisch, daß aus der Weidehaltung kommt. Die Tiere werden ohne Schlachthof- und Transportstress auf der Weide aus 20-30 Metern geschossen. Erst dann erfolgt der Transport zum lokalen Schlachtbetrieb. Das ist nicht nur gut für das Tier, sondern auch für die Qualität der Produkte.

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.