Wir sind eine kleine Imkerei mit etwa 50 Völkern aus Grund bei Mohorn am Nordrand des Tharandter Waldes. Neben verschiedenen (Sorten-)honigen bieten wir auch Pollen, Bienenwachs, Kerzen, Bienenbrot (Perga) und Propolis an. Auch wenn die Imkerei unser Hobby ist, streben wir in der nächsten Zeit eine QM-Zertifizierung an. Schon jetzt imkern wir in Anlehnung an diese Zeritifizierung im Qualitätsmanagement. Wir sind Mitglied im Deutschen Berufs- und Erwerbsimkerbund und im Deutschen Imkerbund. Als Multiplikatoren im Landesverband Sächsischer Imker halten wir Vorträge in Imkervereinen zu Themen der apitherapeutischen Verwendung von Bienenprodukten und Trachtpflanzen (meine Partnerin). Da ich hauptberuflich Tischler und Treppenbauer bin, wohnen unsere Bienen selbstverständlich in Holzbeuten.
Nach der Frühjahrstracht, die bei uns meist aus Weiden, Obstblüten und Raps besteht wandern wir mit unseren Mädls den Blüten hinterher, um Ihnen auch Sortenhonige wie Robinie/Akazie, Linde, Buchweizen, Blütenhonig mit Edelkastanie und Heidehonig anbieten zu können.
Einen Großteil unseres Honigs wird im DIB-Glas vermarktet. Seit 2011 besitze ich das Zertifikat dafür. Die Qualitätsanforderung an Honig im DIB-Glas ist in den wesentlichen Punkten strenger, als die allgemeine Honigverordnung.
Im Winterhalbjahr ergänzt meine Partnerin Ulrike das Sortiment mit ihren feinen Gewürzhonigen und kleinen Pflegeprodukten rund um die Biene während ich unseren Kunden meinen selbstgemachten Honigwein/Met anbieten kann. Ich bin selbst immer wieder fasziniert, wie die verschiedenen Honigsorten unseren Honigwein/Met geschmacklich prägen. Gerne stellen wir Ihnen auch individuelle Präsentkörbe mit unseren Produkten zusammen.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung - Nehmen Sie Kontakt auf, wir freuen uns auf Sie!
Ihre Imkerei und Bienen(s)zucht W. Börner
Zahl der Bienenstöcke: 50
Buckfast und Carnica
Wander-Imkerei, Stationäre Imkerei
Bienen werden mit Zucker (Kandis, Sirup) gefüttert, Bienen fressen ihren eigenen Honig
Konventionelle Haltung
Kalternte und Extraktion
Verarbeitung im eigenen Betrieb
Sonstige Zutaten: keine Angaben
Herkunft der anderen Zutaten: keine Angaben
Merkmale der weiteren Zutaten: keine Angaben
Unsere Sortenhonige lassen wir untersuchen, um Ihnen die Echtheit der Sorten garantieren zu können. Der Honig wird reif geerntet und direkt im Anschluß geschleudert. Die Bienen werden im Spätsommer mit Sirup von Rübenzucker (kein Kandis) aufgefüttert. Der Honig, den die Bienen aus Spättrachten wie z.B. Blühstreifen eintragen, verbleibt als zusätzlicher Wintervorrat im Bienenvolk.