Das Angebot von

Imkerhaus Rhein-Mosel

Imker/in, Koblenz
Maik Vogel
Hallo, ich bin Maik Vogel vom Betrieb Imkerhaus Rhein-Mosel. Seit 2018 biete ich frische Produkte aus Koblenz in der Region Rheinland-Pfalz.

Mein Betrieb

Gepackt hat uns das Imker-Fieber 2014 nach einem Schnuppervortrag. Ein Hobby in freier Natur, die Arbeit mit einem der nützlichsten Tiere und eine eigene Honigproduktion - das und noch vieles mehr interessiert und motiviert uns zur Arbeit mit Bienen.

Unsere kleine Familienimkerei besitzt heute ca. 15 Bienenvölker mit Standorten in Koblenz und im Westerwald. Dort finden sie nahrungsreiche Blumen- und Obstbaumwiesen vor. Für unsere Imkerei ergibt sich somit die Möglichkeit verschiedene Sortenhonige zu ernten.

Im Frühling sammeln die Bienen Pollen und Nektar von Obstbäumen, Frühblühern und Raps für unseren leckeren Frühtrachthonig. Im Sommer liefert die Blütenfülle der umliegenden Gärten mit Robinien und Linden die Grundlage für unseren köstlichen Sommertrachthonig. Je nach Witterung sammeln die Bienen auch Honigtau, der einen goldenen bzw. dunkleren Farbton des Honigs bewirkt.

Unsere Idee war es nie, die Bienen „leer zu räubern“. Dass bedeutet: Wir ernten nur die Mengen an Honig, die wir auch verkaufen können. Ein Teil des Honigs verbleibt bei den Bienen in der Beute.

Nach dem Schleudern füllen wir wiederum einen Teil des flüssigen Honigs direkt ab. Der Rest wird mehrere Wochen gerührt, bevor er in cremiger Konsistenz in Gläser abgefüllt wird. Wir passen uns dabei der natürlichen Entwicklung des Honigs an und erwärmen ihn nicht.

Im Laufe der Zeit haben wir unser Sortiment mit Blütenpollen, Propolis selbst gegossenen Bienenkerzen erweitert.

Die Liebe zur Honigbiene und deren Bedeutung für den Erhalt der biologischen Vielfalt sind Fundament und Antrieb unseres Hobbys. Ihr Überleben ist uns wichtig - dazu wollen wir vom Imkerhaus Rhein-Mosel unseren Beitrag leisten.

Adresse
Kesselheimer Weg 82
56070 Koblenz
2018
Jahr der Gründung
3
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Zahl und Art der Bienen

Zahl der Bienenstöcke: 15

Carnica

Haltung

Stationäre Imkerei

Nahrung

Bienen werden mit Zucker (Kandis, Sirup) gefüttert, Bienen fressen ihren eigenen Honig

Behandlung der Bienen

Konventionelle Haltung

Behandlung des Honigs

Kalternte und Extraktion, Filtrierung

Weiterverarbeitung

Verarbeitung im eigenen Betrieb

Weitere Zutaten meiner verarbeiteten Produkte: Keine zusätzlichen Zutaten

Von einem Lieferant aus Deutschland, aus meinem eigenen Betrieb

Aus der Region (aus weniger als 250 km Entfernung), Aus handwerklicher Herstellung

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.