Unser Betrieb liegt am Stadtrand Frankfurts, in Sachsenhausen. Umringt von Hausgärten und Kleingartenanlagen erzeugen wir ein vielfältiges Gemüse- und Kräutersortiment auf ca 2 ha Fläche. Der Anbau möglichst vieler, unterschiedlichen Gemüse- Salate- und Kräutersorten liegt uns besonders am Herzen.
Unser Anbau erfolgt zu ca 80% im Freiland, der Rest sind unbeheizte Folientunnel.
Unser Sortiment umfasst Fruchtgemüse, wie Tomaten, Parika, Gurken, Zucchini und Kürbisse. Wir bauen Blattsalate, Kräuter, Bohnen, Mangold, Bundzwiebeln, Radies, Spinat und vieles mehr an. Nicht alles ist immer durchgängig verfügbar!
Der eigene Anbau erfolgt ohne den Einsatz konventioneller, chemischer Pflanzenschutzmittel. Insektizide werden nicht verwendet, Unkraut wird mechanisch beseitigt. Wir sind nicht BIO zertifitiert und keinem Anbauverband angeschlossen. Trotzdem legen wir Wert auf verantwortungsvollen Umgang mit der Natur und unseren erzeugten Produkten.
Wir betreiben seit über 30 Jahren ein, in den Betrieb integriertes, Ladengeschäft. Dort verkaufen wir sowohl unsere selbsterzeugten Waren als auch zugekauftes Obst und Gemüse. Wir achten auf die sorgfältige Auswahl der Produkte und kaufen, soweit saisonbedingt möglich, regional
ein. Wir fahren 5 mal wöchentlich persönlich ins Frischezentrum Frankfurt um unser Sortiment zu vervollständigen.
Unsere selbsterzeugten, weiterverarbeiteten Produkte umfassen Marmeladen und Gelees, Chutneys, eingekochtes Obst und Gemüse, Suppen, Fonds, Soßen und vieles mehr. Wir variiren und erweitern unsere Produktpalette ständig. In jedem Bereich haben wir eine große Sortenvielfalt anzubieten. Wir bereiten unsere Convenience Waren ausschließlich in unserer eigenen Küche zu. Wir kochen unsere Produkte am liebsten aus unseren selbsterzeugten Gemüsen und Kräutern. Wenn das saisonal nicht möglich ist, kaufen wir Ware dazu, damit wir das Sortiment fast durchgängig halten können. Besonders am Herzen liegt uns, dass wir auch Lebensmittel verarbeiten, die wir retten konnten! Wir verwenden als Verpackung für die eingekochten Speisen, Gläsern mit Schraubdeckel oder Gläser der Firma Weck. Wir arbeiten dabei mit einem Pfandsystem, um Müll zu vermeiden. Selbstverständlich verarbeiten wir ohne Konservierungsstoffen.
Produziert im eigenen Betrieb oder Arbeitsbereich
Obst
Von einem Lieferant in der EU, von einem Lieferant aus Deutschland, von einem lokalen Landwirt, aus meinem eigenen Betrieb, von einem Lieferant außerhalb der EU
Aus handwerklicher Herstellung, Aus der Region (aus weniger als 250 km Entfernung)
Keine künstlichen Zusatzstoffe
Von einem Lieferant aus Deutschland, aus meinem eigenen Betrieb
Aus konventioneller Herstellung, Aus handwerklicher Herstellung, Aus der Region (aus weniger als 250 km Entfernung)
Zucker
Von einem Lieferant in der EU, von einem Lieferant aus Deutschland
Aus konventioneller Herstellung, Aus handwerklicher Herstellung
Ich verarbeite vollreifes, zum Teil gerettetes Obst, dass ich von Anbietern aus der Region oder -jahreszeitlich bedingt- über das Frischezentrum Frankfurt beziehe. Ich koche die Marmelade mit ganzen Früchten, die grob zerkleinert werden und mit 1:2 Einmachzucker. Ich setze keine sonstigen, künstlichen Stoffe zu. Gewürze bzw Kräuter werden, je nach Rezept, zum Ende der Kochzeit hinzugefügt.