Wir, die Familie Piepenstock, betreiben einen seit Generationen betriebenen landwirtschaftlichen Milchviehbetrieb. Neben den Kühen sind bei uns auch noch ein paar Pensionspferde zu Hause. 2017 sind wir mit unserem "Huxhardter Milchhäusel am Stöcken" in die Direktvermarktung eingestiegen. 2018 haben wir dann unsere eigene kleine Hofmolkerei in Betrieb genommen und vermarkten seit dem einen kleinen Teil unserer Milch direkt.
Wir bewirtschaften mittlerweile 2 Betriebe (Huxhardt/Schalksmühle und Stöcken/Breckerfeld). Auf beiden Betrieben werden ca 50 Kühe mit einem Roboter gemolken.
Die Kühe und die Nachzucht verbringen die Sommermonate auf den Weideflächen rund um unsere Betriebe.
Neben den Kühen und den Pferden gibt es noch 2 Hühnermobile, in denen je ca 220 Hühner wohnen.
Die Eier werden über unser Milchhäusel vermarktet, sollten mal zu viele da sein, werden diese zu leckeren Nudeln verarbeitet und vermarktet.
Unsere Betriebe sind VLOG zertifiziert, d.h. es werden keine gentechnisch veränderte Futtermittel eingesetzt. Das Grünfutter für unsere Tiere ernten wir selber von unseren Flächen, ebenso den Teil Mais für das Winterfutter. Kraftfutter wird zugekauft.
Unsere beiden Töchter beenden im Sommer 2021 ihre Ausbildung zur Landwirtin und steigen dann mit in unseren Betrieb ein.
Seit Juni 2021 sind wir nun auch in die Eisproduktion eingestiegen und hoffen, dass dieses gut bei der Kundschaft ankommt. Es wird handwerklich, ohne künstliche Zusatzstoffe in unserer kleinen Hofmolkerei von uns hergestellt.
Zahl der Nutztiere im Betrieb im Schnitt: 120
Fleskvieh, Braunvieh, Holstein-Frisian
Die Nutztiere werden im Betrieb geboren
Freilufthaltung, Hallen-/Scheunenhaltung
Verarbeitete Futtermittel (Granulate, Mehle, Presskuchen), Heu oder ähnliche Futtermittel
Aus meinem eigenen Betrieb, von einem lokalen Landwirt, von einem Lieferant aus Deutschland
Kein Einsatz gentechnisch veränderter Futtermittel (laut Erzeuger)
Nur im Krankheitsfall
Homöopathie, Impfungen
Verarbeitung im eigenen Betrieb
Weitere Zutaten meiner verarbeiteten Produkte: Milch bleibt naturbelassen, für Speiseeis (ab Mai) werden Fruchtpürees, Zucker, Verdickungsmittel etc. verwendet
Von einem Lieferant aus Deutschland
Aus der Region (aus weniger als 250 km Entfernung), Aus handwerklicher Herstellung
Ich verbürge mich für die herausragende Qualität meiner Erzeugnisse. Mein Betrieb arbeitet zu 100% ohne Gentechnik.