Das Angebot von

Muh to go - Hofmolkerei

Milchviehzüchter/in, Schalksmühle
Hermann-e. Piepenstock
Hallo, ich bin Hermann-e. Piepenstock vom Betrieb Muh to go - Hofmolkerei. Seit 2018 biete ich frische Produkte aus Schalksmühle in der Region Nordrhein-Westfalen.

Mein Betrieb

Wir, die Familie Piepenstock, betreiben einen seit Generationen betriebenen landwirtschaftlichen Milchviehbetrieb. Neben den Kühen sind bei uns auch noch ein paar Pensionspferde zu Hause. 2017 sind wir mit unserem "Huxhardter Milchhäusel am Stöcken" in die Direktvermarktung eingestiegen. 2018 haben wir dann unsere eigene kleine Hofmolkerei in Betrieb genommen und vermarkten seit dem einen kleinen Teil unserer Milch direkt.
Wir bewirtschaften mittlerweile 2 Betriebe (Huxhardt/Schalksmühle und Stöcken/Breckerfeld). Auf beiden Betrieben werden ca 50 Kühe mit einem Roboter gemolken.
Die Kühe und die Nachzucht verbringen die Sommermonate auf den Weideflächen rund um unsere Betriebe.
Neben den Kühen und den Pferden gibt es noch 2 Hühnermobile, in denen je ca 220 Hühner wohnen.
Die Eier werden über unser Milchhäusel vermarktet, sollten mal zu viele da sein, werden diese zu leckeren Nudeln verarbeitet und vermarktet.
Unsere Betriebe sind VLOG zertifiziert, d.h. es werden keine gentechnisch veränderte Futtermittel eingesetzt. Das Grünfutter für unsere Tiere ernten wir selber von unseren Flächen, ebenso den Teil Mais für das Winterfutter. Kraftfutter wird zugekauft.
Unsere beiden Töchter beenden im Sommer 2021 ihre Ausbildung zur Landwirtin und steigen dann mit in unseren Betrieb ein.
Seit Juni 2021 sind wir nun auch in die Eisproduktion eingestiegen und hoffen, dass dieses gut bei der Kundschaft ankommt. Es wird handwerklich, ohne künstliche Zusatzstoffe in unserer kleinen Hofmolkerei von uns hergestellt.

Adresse
Huxhardt 1
58579 Schalksmühle
2018
Jahr der Gründung
2
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Zahl und Rassen der Nutztiere

Zahl der Nutztiere im Betrieb im Schnitt: 120

Fleskvieh, Braunvieh, Holstein-Frisian

Haltung

Die Nutztiere werden im Betrieb geboren

Freilufthaltung, Hallen-/Scheunenhaltung

Futtermittel

Verarbeitete Futtermittel (Granulate, Mehle, Presskuchen), Heu oder ähnliche Futtermittel

Aus meinem eigenen Betrieb, von einem lokalen Landwirt, von einem Lieferant aus Deutschland

Kein Einsatz gentechnisch veränderter Futtermittel (laut Erzeuger)

Behandlung

Nur im Krankheitsfall

Homöopathie, Impfungen

Verarbeitung und weitere Zutaten

Verarbeitung im eigenen Betrieb

Weitere Zutaten meiner verarbeiteten Produkte: Milch bleibt naturbelassen, für Speiseeis (ab Mai) werden Fruchtpürees, Zucker, Verdickungsmittel etc. verwendet

Von einem Lieferant aus Deutschland

Aus der Region (aus weniger als 250 km Entfernung), Aus handwerklicher Herstellung

Weitere Angaben

Ich verbürge mich für die herausragende Qualität meiner Erzeugnisse. Mein Betrieb arbeitet zu 100% ohne Gentechnik.

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.