Das Angebot von

Weingut Rump

Weinbauer/in, Heidesheim am Rhein
Marcel Rump
Hallo, ich bin Marcel Rump vom Betrieb Weingut Rump. Seit 2020 biete ich frische Produkte aus Heidesheim am Rhein in der Region Rheinland-Pfalz.

Mein Betrieb

Mit viel Leidenschaft und Hingabe bewirtschaften wir unsere Weinberge in Heidesheim, Wackernheim und Ingelheim. Vom Rebschnitt, als Grundstein eines jeden neuen Jahrgangs, bis hin zum fertigen Wein in der Flasche, arbeiten wir als familiengeführter Dreigenerationenbetrieb Hand in Hand. Bei der Bewirtschaftung unserer Weinberge legen wir besonderen Wert auf einen schonenden Umgang mit Ressourcen und die Gesunderhaltung unserer Böden und der Natur. Unser Ziel ist es auch in vielen Jahren noch Trauben auf höchstem Qualitätsniveau erzeugen zu können. Zum Zeitpunkt der Lese ist unser Ziel gesunde und vollreife Trauben bester Qualität zu erhalten und zu vinifizieren. Auch in der Weinbereitung legen wir Wert auf höchstmögliche Qualität. Durch sauberes Arbeiten und eine gewisse "Experimentationsfreude" gelingt es uns so, sowohl sehr fruchtbetonte, als auch kräftige und haltbare Weine zu erhalten. Ein wichtiger Punkt hierbei ist auch ein gewisses, kontrolliertes "Nichtstun". Dies bedeutet der gezielte Einsatz einer Gärung durch Hefen, welche bereits aus dem Weinberg mitgebracht werden, in Kombination mit einem besonders langen Kontakt der vergorenen Weine mit der Hefe. Dadurch gelingt es uns individuelle Weine mit Charakter zu produzieren und keine von uns ungewünschte Uniformität. Unterstützt wird der junge Betriebsleiter Marcel dabei von seinem Vater und Großvater, welche vorallem bei der Pflege der Weinberge tatkräftig mithelfen. Ein besonders wichtiger Grundsatz: Winzer ist nicht nur Beruf, sondern Berufung. Unsere Weine bereiten Freude.

Adresse
im kleinen Mittelfeld 1
55262 Heidesheim am Rhein
2020
Jahr der Gründung
1
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Zahl und Art der angebauten Pflanzen

Ich baue 11 verschiedene Arten pro Jahr an

Anbau im Freiland

Pflege der angebauten Pflanzen

Pflege der angebauten Kulturen: keine Angaben

Pflanzen und Saatgut

Von einem Lieferant aus Deutschland

Art von Pflanzen oder Saatgut: keine Angaben

Weiterverarbeitung

Verarbeitung im eigenen Betrieb

Sonstige Zutaten: keine Angaben

Herkunft der weiteren Zutaten: keine Angaben

Merkmale der weiteren Zutaten: keine Angaben

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.