Im Jahr 2014 fing alles an, mit dem Wunsch, die Bienen zu retten. Einen Imkerkurs und viele Fachvorträge später starteten wir, Alexa Breloer und Jörg Pochmann, unsere kleine Hobbyimkerei mit zunächst zwei Völkern. Schnell lernten wir, dass vor dem ersten Glas Honig eine Menge Handarbeit zu erledigen ist. Dennoch, die Bienen und die Natur im Lauf des Jahres zu beobachten und darauf zu reagieren, beschert uns immer wieder neue Aha-Erlebnisse, die wir nicht mehr missen möchten.
Für unsere Imkerei verwenden wir möglichst nur natürliche Materialien. So leben unsere Bienen in Beuten aus Holz. Den Nektar sammeln unsere fliegenden Mitarbeiterinnen „Dribbdebach“ in Sachsenhausen und Oberrad. Unser Honig ist naturbelassen und entspricht den strengen Qualitätsrichtlinien des Deutschen Imkerbundes.
Zahl der Bienenstöcke: 9
Bienenart: keine Angaben
Stationäre Imkerei
Art der Nahrung: keine Angaben
Art der Haltung: keine Angaben
Behandlung des Honigs: keine Angaben
Ich verarbeite meine Erzeugnisse nicht
Sonstige Zutaten: keine Angaben
Herkunft der anderen Zutaten: keine Angaben
Merkmale der weiteren Zutaten: keine Angaben
Es ist mir wichtig, dass es unseren Bienen gut geht und sie gesund sind. Dazu gehört u. a. ihre Haltung in Holzbeuten ohne chemischen Anstrich, die Möglichkeit von Naturwabenbau sowie die Krankheitsbehandlung nur mit organischen Säuren. Der Honig wird kalt geschleudert, gesiebt, bei Bedarf gerührt und ohne weitere Behandlung in Gläser abgefüllt.