Die Geschichte unseres Betriebes begann vor mehr als 50 Jahren, als mein Vater Otmar Schiebel auf seinem Feld in Pörnbach die ersten sechs Spargelreihen pflanzte. Neben dem Hopfen- und Getreideanbau gewann der Anbau von Spargel immer mehr an Bedeutung.
Die für Neupflanzung von Spargel nötigen Jungpflanzen waren nur in geringeren Mengen vorhanden und nicht von bester Qualität. So kam es, dass wir unsere Spargelpflanzen selbst, aus dem von Spargelzüchter angebotenen Saatgut, heranzogen. Mit dem Verkauf der Spargeljungpflanzen an die Anbauer erkannten wir die mangelhafte Mechanisierung des Pflanzens. Als Antwort auf die Problematik haben wir die Spargelpflanzmaschine MULTI SPM 2000 entwickelt, die in Spargelanbau Europaweit nicht mehr wegzudenken ist. So entstand daraus ein eigenständiger Betriebszweig.
Im Jahr 1987 haben wir mit der Firma Blendinger angefangen unseren Spargel auf dem Münchner Großmarkt zu Vermarkten. Dort gaben die Kunden, unseren Produkt den Namen „Pörnbacher Spargel“, was von Anfang an ein Synonym für höchste Qualität war. Den Spargel in bester Qualität unseren Kunden anzubieten, war und ist immer unsere Betriebsphilosophie, das bestätigt auch die von Jahr zu Jahr steigende Nachfrage.
Ich baue 2 verschiedene Arten pro Jahr an
Anbau im Freiland
Einsatz organischer Dünger (Mist, Gülle)
Aus meinem eigenen Betrieb
Bäuerliches Saatgut
Keine Weiterverarbeitung
Sonstige Zutaten: keine Angaben
Herkunft der weiteren Zutaten: keine Angaben
Merkmale der weiteren Zutaten: keine Angaben