Das Angebot von

Rinderhof Schrobenhausen

Mutterkuhhalter/in, Milchviehzüchter/in, Schrobenhausen
Rinderhof Schrobenhausen
Hallo, ich bin Rinderhof Schrobenhausen vom Betrieb Rinderhof Schrobenhausen. Seit 2022 biete ich frische Produkte aus Schrobenhausen in der Region Bayern.

Mein Betrieb

Servus!

Wir, die Familie Knöferl aus Peutenhausen, bewirtschaften seit Beginn des Jahres 2022 den Rinderhof Schrobenhausen. Bei uns am Rinderhof werden die Rassen Fleckvieh, Limousin und eine Kreuzung aus Wagyu & Limousin gehalten. Die Fleckvieh-Rinder sind allesamt Jungtiere unserer eigenen Milchviehhaltung und werden hierfür am Rinderhof groß gezogen. Die Limousin-Rinder und Wagyu-Kreuzungsrinder werden als Mutterkuhherde gehalten, d.h. die Kälber werden von den Mutterkühen großgezogen indem sie rund 9 Monate am Euter der Kuh Milch bekommen.

Alle unsere Tiere sind dem Sommer über auf einer großzügigen Weide und fressen ausschließlich den Aufwuchs der Weide. Über Winter leben alle im großen Strohstall mit Auslauf am Rinderhof. Hier bekommen sie vor allem Heu und Silage von Naturschutzwiesen. Als zusätzliche Energiequelle dienen noch Auslesegetreide aus unserer Saatgetreideerzeugung, welches für menschlichen Konsum und Feldaussaat ungeeignet ist, und Maissilage, welchen wir im Rahmen unserer ökologischen Ackerfruchtfolge anbauen, um ungewünschte Unkräuter durch die mechanische Hacke zu bekämpfen und eine weite Fruchtfolge zu gewährleisten.

Das Fleisch unserer Rinder ist somit ein Ausrufezeichen in Sachen Nachhaltigkeit, Tierwohl und der Kreislaufwirtschaft der ökologischen Landwirtschaft!

Adresse
Rinderhof 1
86529 Schrobenhausen
2022
Jahr der Gründung
2
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Keine Information verfügbar

Der Erzeuger hat noch keine Angaben zu diesem Tätigkeitsfeld gemacht. Wenn Du mehr erfahren willst, bitte den Erzeuger, Dir persönlich Auskunft zu geben.