Das Angebot von

Bienenfleiß-Honig Stefanie Rettinger

Imker/in, Horgenzell
Steffi Rettinger
Hallo, ich bin Steffi Rettinger vom Betrieb Bienenfleiß-Honig Stefanie Rettinger. Seit 2018 biete ich frische Produkte aus Horgenzell in der Region Baden-Württemberg.

Mein Betrieb

Bienen gehören wohl zu den nützlichsten und wichtigsten Insekten der Welt. Darum sollten wir sie nachhaltig pflegen und ihren Lebensraum achten.
Das ist unser Motto.
Die fleißigen Bienchen von "Bienenfleiß" erfahren unter anderem auch diese Grundsätze und freuen sich, leckeren Bienenfleiß-Honig produzieren zu dürfen.
Eingebettet am idyllischen Waldrand in sonniger Hanglage nahe dem wunderschönen Horgenzell mangelt es unseren Bienchen weder an den frühen Blüten, über die Sommertracht bis hin zum Honigtau an nichts.
Sie sollen sich in ihrem kurzen, arbeitsreichen Leben rundum wohl fühlen.
Wir als Imker sind permanent damit beschäftigt, dass das Gleichgewicht im Bienenstock erhalten bleibt und unsere Bienchen leckeren Honig liefer können.
Und im Übrigen genießen auch wir Imker die Zeit in der Natur und sind völlig begeistert, was die fleißigen Bienchen aus unseren Grundlagen machen und wie sie ihren kleinen Kosmos im Griff haben.

Adresse
Sonnenhalde 7
88263 Horgenzell
2018
Jahr der Gründung
1
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Zahl und Art der Bienen

Zahl der Bienenstöcke: 6

Apis mellifera

Haltung

Stationäre Imkerei

Nahrung

Bienen werden mit Zucker (Kandis, Sirup) gefüttert

Behandlung der Bienen

Konventionelle Haltung

Behandlung des Honigs

Filtrierung, Kalternte und Extraktion

Weiterverarbeitung

Verarbeitung im eigenen Betrieb

Weitere Zutaten meiner verarbeiteten Produkte: Keine

Herkunft der anderen Zutaten: keine Angaben

Merkmale der weiteren Zutaten: keine Angaben

Weitere Angaben

Wenn im Sommer das letzte Mal fürs Jahr Honigtau-Honig geschleudert wird, entnehme ich nicht den gesamten Honig, sondern belasse einen Teil. Dann muß ich den Bienen den Wintervorrat zur Verfügung stellen, denn Bienen machen keinen Winterschlaf sondern halten sich in der Wintertraube gegenseitig warm. Und dies geschieht am Besten in Form von Sirup, der auf die Bedürfnisse der Bienen abgestimmt ist.

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.