Unser familiengeführtes Traditionsweingut 11.000 Mägde Mühle liegt im nördlichen Rheinhessen, wurde 1923 gegründet und umfasst heute 12 Hektar Rebfläche.
Seit 1774 hat unsere Familie Krug auf der 11000-Mägde Mühle Brotgetreide gemahlen und Viehfutter geschrotet.
Unser Großvater Hans Krug begann bereits 1923 selbstproduzierten Wein zu vermarkten. So machen wir es bis heute. Wir pflegen unsere Weinberge, keltern die Trauben, legen den Wein in unserem Keller und vermarkten an fröhliche Menschen.
Wir leben ganz idyllisch inmitten der Natur am Rande von Elsheim, gleich neben der Ruine des Elftausend-Mägde-Turms. Letzterer hat seinen Namen von der heiligen Ursula von Köln, die mit ihrem Gefolge von 11.000 Jungfrauen auf dem Weg von Mainz nach Köln diese Straße benutzt haben soll.
Dieser historische Name unseres Weingutes, unsere Weine und der Naturschutz, die Kultur und unsere Heimat sind für uns untrennbarer Teil unserer Lebens- und Produktionsphilosophie. Unsere Weine sind genau wie wir, individuell und bodenständig, geradeaus und ehrlich!
Weinkauf ist eine Vertrauenssache und unsere Erfahrung findet sich in der Qualität unserer Weine wieder.
Anzahl der angebauten Arten pro Jahr: keine Angaben
Anbau im Freiland
Einsatz von Dünger und biologischen Pflanzenschutzmitteln, Einsatz chemischer Pflanzenschutzmittel
Von einem lokalen Landwirt
Bäuerliches Saatgut
Verarbeitung im eigenen Betrieb
Weitere Zutaten meiner verarbeiteten Produkte: keine
Herkunft der weiteren Zutaten: keine Angaben
Merkmale der weiteren Zutaten: keine Angaben
Wir verwenden ausschließlich Glasflaschen, die wiederverwendet werden. Um die Flaschen leichter reinigen zu können nutzen wir wasserlöslichen Etikettenleim auf Kaseinbasis. Der Rücklauf unseres Leergutes ist nahezu vollständig, obwohl wir kein Pfand für unsere Wein- und Saftflaschen erheben. So vermeiden wir Müll und alle machen mit.