Das Angebot von

Sophienhof Neu Heinde

Marmeladen-Hersteller/in, Obstbauer/in, Mutterschafhalter/in, Ziegenzüchter/in, Prebberede
Katharina Jaeschke
Hallo, ich bin Katharina Jaeschke vom Betrieb Sophienhof Neu Heinde. Seit 2018 biete ich frische Produkte aus Prebberede in der Region Mecklenburg-Vorpommern.

Mein Betrieb

Hallo,
ich bin Katharina Jaeschke und betreibe mit meiner Mutter Anke Jaeschke seit 2018 den Sophienhof Neu Heinde mit Ferienwohnungen und Landwirtschaft.
Bisher im Nebenerwerb züchte ich Wensleydale Longwool Schafe und Kaschmirziegen und vermarkte deren Wolle an begeisterte Kunsthandwerkerinnen. Zusätzlich habe ich 2020 mit einer kleinen Lämmermast begonnen und ziehe jetzt im zweiten Jahr einen Teil der Lämmer der Schafscheune Vietschow groß, um sie im Herbst vom Schlachter meines Vertrauens, verarbeiten zu lassen. So bekommt ihr ab Oktober/November frisches Lammfleisch und leckere Wurstwaren bei mir.
Meine Mutter ist dafür begeisterte Hobbygärtnerin und Hobbyköchin und zaubert aus den Obstbäumen und Obststräuchern kleine Köstlichkeiten wie Fruchtaufstriche und Liköre. Ab Juli sind unsere Verarbeitungsräume wieder einsatzbereit, sodass wir euch mit neuen Produkten beliefern können.

Wir bewirtschaften den Hof konventionell, d.h. wir haben keine Biozertifizierung, aber wir arbeiten sehr naturnah und verzichten weitestgehend auf mineralische Düngemittel und synthetische Pflanzenschutzmittel. Unser Privatgarten wurde von der Initiative "Natur im Garten" als Naturgarten ausgezeichnet und wir nehmen jedes Jahr am Tag der offenen Gartentür teil.

Um dem Ganzen jetzt noch das i-Tüpfelchen aufzusetzen, öffnen wir jeden dritten Sonntag im Monat nachmittags unser Hofcafé mit selbstgebackenen Torten und Kuchen und einer kleinen Galerie mit wechselnden Künstlern. Direkt daneben befindet sich auch der kleine Hofladen in dem ihr nicht nur Produkte vom Hof erwerben könnt, sondern z.B. Honig vom Imker aus der Nachbarschaft und viele tolle Wollprodukte von Kunsthandwerkerinnen aus der Region.

Wir freuen uns auf euren Besuch!

Adresse
An der Bundesstraße 3
17168 Prebberede
2018
Jahr der Gründung
1
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Produktionsort

Produziert im eigenen Betrieb oder Arbeitsbereich

Grundzutat

Obst

Aus meinem eigenen Betrieb, von einem Lieferant in der EU, von einem Lieferant außerhalb der EU

Aus der Region (aus weniger als 250 km Entfernung), Aus konventioneller Herstellung, Aus biologischer Herstellung

Weitere Zutaten

Zucker

Von einem Lieferant aus Deutschland

Aus konventioneller Herstellung

Sonstige Zutaten

Gewürze

Von einem Lieferant aus Deutschland

Aus konventioneller Herstellung

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.